Konfiguration MacBook Air M2

Hallo, ich möchte mir direkt wenn es verfügbar ist ein MacBook Air M2 in Mitternacht über den Bildungsrabatt vorbestellen. Bei der Konfiguration bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Aktuell habe ich 256GB und davon 100GB frei, also müssten 256GB ausreichen. Da ich bei meinem MacBook Pro 2019 mit der einfachen Grundkonfiguration jedoch auf die Schnauze geflogen bin (i5 1,4 GHz und 8GB RAM, der Lüfter läuft bei einfachsten Arbeiten (vor allem am Bildschirm) durchgehend), will ich diesen Fehler nicht erneut machen.

Ist das Upgrade auf 10 Core GPU sinnvoll?
Ist das Upgrade auf 16GB RAM sinnvoll?

Notability und co haben sich bei mir auch schon häufiger mal aufgefangen bei mir, mache eigentlich nichts so aufwendiges (Videoschnitt nur einmal im Jahr fürs Urlaubsvideo, keine Bildbearbeitung). Erledige mit dem MB Unikram (Lehramt) und möchte auch mal ein Spiel spielen können, ohne dass das MB glühend heiß wird und es sich anhört, als würde ein Hubschrauber neben mir starten (zumindest letzteres kann ja dank des fehlenden Lüfters nicht passieren).

Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Wenn du vor hast das MacBook für längere Zeit zu nutzen, würde ich auf jeden Fall ein Model mit 16GB RAM und 512GB SSD wählen. Mit dieser Konfiguration bist du auch in Zukunft auch der sicheren Seite. Das Upgrade auf eine 10 Core GPU würde ich in deinem Fall nicht machen. Für die Anwendungsbereiche, welche du hier schilderst, macht die stärkere CPU meiner Meinung nach keinen Sinn.
Von der Hitze und auch der Lautstärke haben sich bei den M-CPU’s auch deutlich verbessert. Das MacBook Air läuft aufgrund des nicht vorhandenen Lüfters eh lautlos und von Problemen mit übermäßiger Hitze hab ich bisher auch noch nie etwas gehört.

Viele Grüße

6 „Gefällt mir“

Also wären 16GB RAM durchaus sinnvoll und die 200€ mehr wert? Die 230€ für 512GB Speicher sind mir eindeutig zu teuer und da ich noch 100GB fertig habe, halte ich es für nicht nötig. Speichere meine Daten EIGENTLICH entweder in der iCloud oder auf einer externen Festplatte/SSD

5 „Gefällt mir“

Also ich würde es auf jeden Fall mit 16GB RAM nehmen. Dadurch bist du in der Zukunft einfach auf der sicheren Seite und bei einem späteren Verkauf zahlen sich die 16GB ebenfalls aus. Wie du schon geschrieben hast, kannst du den internen Speicher natürlich auch mit einer SSD erweitern und dir den Aufpreis auf die 512GB dadurch auch sparen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich Andreas nur anschließen.
Je nachdem, was du unter „mal ein Spiel spielen können“ verstehst, macht das Upgrade auf einen GPU-Kern wenig Sinn.

Beim RAM ist es schon schwieriger. Wenn das Gerät noch lange halten soll, würde ich auf die 16 GB upgraden.
Dann solltest du auch in drei Jahren noch ohne Probleme mehrere Präsentationen, Tabs usw. ohne Probleme nebeneinander nutzen können.

Zum Schluss werfe ich noch einen weiteren Punkt in den Raum: Back To School 2022
Ich vermute, dass die Aktion auch dieses Jahr um den August starten wird und AirPods oder 4x AirTags mitgegeben werden.

8 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber ich werde wohl nicht bis BackToSchool warten können. dafür bin ich einfach zu ungeduldig und ich vermute, dass das MB Air in Mitternacht sehr schnell sehr lange Lieferzeiten haben wird. AirPods habe ich bereits und als ich 2020 ein iPad bei BackToSchool gekauft habe, stellte sich der verkauf der AirPods als schwierig heraus, weil die Gen. 2 nur noch sehr wenig wert sind. Die AirTags wären sicher nicht uninteressant und ließen sich ggf auch besser verkaufen, aber ich will nicht bis September auf mein MB warten müssen.

Aber mal schauen, wann das MB letztendlich rauskommt. „Verfügbar im Juli“ ist ja ein sehr weiter Begriff, wenn es erst Ende des Monats rauskommt, ist BackToSchool vielleicht doch eine Option

6 „Gefällt mir“

Habe gerade gelesen, dass BackToSchool in den USA und Kanada gestartet ist. Vielleicht kommt es dann ja auch zeitnah zu uns. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass sie die Aktion (egal in welchem Land) um den Launch des neuen MB Air bringen…. Und in den USA jetzt sogar davor. Da stellt sich ja dann die Frage, ob das neue MB Air eventuell von der Altion ausgenommen ist

5 „Gefällt mir“

Die Vorbestellung wird Gerüchten zufolge ab nächster Woche Freitag (8.7.) möglich sein. Sollte die BackToSchool-Aktion bis zur Auslieferung noch starten, kann ich ja noch stornieren und über die Aktion bestellen

4 „Gefällt mir“

Habe mein MB letzte Woche mit 16GB RAM und 256GB Speicher vorbestellt. Lieferzeit ist Anfang August. Jetzt kam eben die Meldung, dass die langsame 256GB SSD aus dem neuen Pro auch im neuen Air verbaut ist. Sollte ich nun in den sauren Apfel beißen und die 230€ mehr ausgeben? Wäre dann allerdings mit Apple Care+ bei etwas über 2.000€… evtl kommt ja nich die BackTooSchool-Aktion, aber so teuer sollte es eigentlich nicht werden. Langsame SSD ist aber natürlich für die Zukunft auch blöd. LG

2 „Gefällt mir“

Die BackToSchool Aktion hat Apple heute oder gestern auch hier in Deutschland gestartet: (ob wie letztes Jahr auch Care+ reduziert ist, weiß ich nicht)

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Sofern du nicht mit (sehr) großen Daten arbeitest, macht für dich wahrscheinlich die Geschwindigkeit der SSD kein so großen unterschied. Ja, sie ist unter Volllast und für Swap langsamer, aber ob man dies mit 16GB RAM merkt?

3 „Gefällt mir“

Schande über mich, wie konnte das an mir vorbei gehen? Dann muss ich sowieso neu bestellten. Was wären denn große Datein? Ich habe mir jetzt eine Drohne zugelegt mit der ich filme.

2 „Gefällt mir“