Konfiguration MacBook Pro 16“ für Grafikerin

Hallo zusammen,

Eine Bekannte hatte mich gebeten ihr ein MacBook Pro zusammen zu stellen welches für Ihre Zwecke passend ist.
Sie ist Grafikerin nutzt daher die Creative Suite und hat sich in das neue 16“ verliebt.
Ich hätte in diesem Fall zur Standard Konfiguration mit dem i7 6-Kerner der 512GB RAM der AMD 5300M sowie als Aufstockung 32GB RAM tendiert. Sie arbeitet im Betrieb an einem Mac Pro 2013. Dieses Notebook soll für Zuhause sein, wenn sie hier mal etwas bearbeiten möchte.
Wie seht ihr das, liege ich mit meine Wahl daneben und sollte die stärkere GPU wählen?

Danke für euren Input.

Grüße Sven

3 „Gefällt mir“

Wenn sie das nur für „zu Hause ein bisschen arbeiten“ nutzen möchte dürfte das reichen. das Einzige was man in jeder Situation noch im Blick behalten sollte ist der Speicher.

2 „Gefällt mir“

Du meist statt 512GB gleich 1TB?

2 „Gefällt mir“

Ich würde bei Grafik Sachen immer viel Arbeitsspeicher (mindestens die Standard 16 gib) und mindestens 1 tb Festplatte nehmen.

5 „Gefällt mir“

Ja 1 TB sollte man auf jeden Fall bei Grafikjobs schon mal holen. Und bzgl. des RAMs muss ich eig auch zustimmen, kommt drauf an was für „Grafiksachen“ sie genau machen will

2 „Gefällt mir“

Ein 8-Kerner wäre hier wahrscheinlich zu viel des Guten! Ich erkundige mich nochmals ob evtl. noch mehr Informationen kommen. Jedoch gehe ich davon aus das sie dies wahrscheinlich selbst nichtmal weiss, kann mir jedoch vorstellen, wenn der neue Mac schneller ist als der alte Mac Pro im Betrieb das sie evtl. Dann doch mehr macht als aktuell angegeben.

1 „Gefällt mir“

Meinst du „Creative Suite“ oder „Creative Cloud“? Die „Creative Suite“ wird auf einem aktuellen Mac mit Catalina nicht laufen! Selbst auf Highsierra spinnt das Colormanament in Indesign!

Soweit ich informiert bin Creative Cloud.

Ich würde dir auf jeden Fall das Upgrade auf die 32GB RAM ans Herz legen. Das macht besonders für Programme wie Illustrator/Photoshop/Lightroom sehr viel sinn!
Das Upgrade auf die 1TB SSD könnte man sich meiner Meinung nach sparen, da man ja eine USB-C SSD Festplatte benutzen könnte, was mehr Flexibilität bieten würde. Besonders da Sie wahrscheinlich eh bei vielen Projekten dann wahrscheinlich zwischen Mac Pro und MacBook switchen wird.
Ansonsten finde ich fährst du mit den Basis i7 6-Kerner sehr gut :slight_smile: