Kontakte vervielfältigt!

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Kontakte vervielfältigt haben, ohne daß ich weiß wie und warum. Teilweise ist ein Kontakt bis zu 70x aufgeführt. Mittlerweile habe ich an die 15.000 Kontakte :see_no_evil: Kennt jemand dieses Problem? Aufgefallen ist mir eine Zeile/Adresse beginnend mit: ms-outlook://people/…in jedem dieser Duplikate und einen Hinweis in der Notiz, dass der Kontakt angeblich schreibgeschützt ist.

Ich würde mich freuen, wenn mit jemand helfen könnte… vielen Dank im Voraus.

VG

Sven

Guten Abend,

dieses Problem ist mir auch einmal passiert.

Es ist aber schon paar Jahre her!

Ich kann mir gut vorstellen, warum du dieses Problem hast.

(Meistens ist es ein Bug in der Software).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass manche Accounts (wie z.B von GMail, Outlook und andere Dienste) deine Kontakte kopiert haben und diese dann auch im Telefonbuch doppelt gespeichert werden…

Bei mir hat damals folgendes funktioniert:

  1. Den Zugang zum Telefonbuch verweigern (bei den Einstellungen & in der App)

  2. Von dem jeweiligen Dienst abmelden

  3. Wieder anmelden (evtl. auch Gerät neu starten)

Bei mir hat es damals funktioniert.
Wenn es nicht klappen sollte, würde ich mal den Support
kontaktieren in deinem Fall Microsoft. :grinning:

Mit freundlichen Grüßen

Julius

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir auch die Duplikat-Suche von der MacOS Kontakte-App, du findest sie in der Menüleiste unter Visitenkarte / Duplikate suchen.
Es löst aber natürlich nicht das Problem, wieso die Kontakte vervielfältigt werden.

Aber die obige Lösungsidee hört sich weit aus vielversprechender an!

Viel Erfolg und Grüße
Bergrübe

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten & Tipps. Leider funktioniert beides nicht :pensive: Die Outlook-App habe ich seit mehreren Tagen nicht mehr auf dem iPhone. Den Tipp mit der MacOS Duplikatssuche geht bei mir nicht, da ich seit 3 Monaten nur noch ein iPad Pro nutze. Komisch finde ich nur, dass die Duplikate auch in meinem icloud-Account vorhanden sind…Den Tipp mit dem Support von Microsoft werde ich wohl mal nächste Woche versuchen.

VG

Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
wurde dein Problem zwischenzeitlich gelöst? Ich habe dasselbe Problem. DIe Anzahl der Kontakte wächst täglich an.
Ich verwende die iCloud für Windows App und CodeTwo Sync. Die Synchronisation läuft einseitig nur von Outlook nach iCloud.
Mit meinen Terminen scheint dasselbe zu passieren.
Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch eine ganze Zeit lang diese unerklärte Problem doppelter Kontakte. Es liess sich nicht lösen, auch wenn ich den einenKontakt beließ, den anderen mit einem Unterschiedsmerkmal versah. Weil mir schon mal ein Kontakt im Nirwana verschwand.
Irgendwann kam ein Hinweis, „Kontakte zusammenführen“-Befehl verwenden. Damit klappte es, aus zwei einen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Klar, man kann doppelte Kontakte zusammenführen, aber es entstehen ja in iCloud (NICHT in Outlook) ständig neue Duplikate. Auch Termin gibt es zum Teil mehrfach. Kann das am CodeTwo Sync Add In liegen? Nur ohne das CodeTwo Sync Add In kriege ich meine Kontakte und Termin gar nicht von Outlook in iCloud.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun Ruhe damit, verwende aber keine Add.
Ich bin überzeugt, dass die manche gleichzeitig vorhandene Programme sich gegenseitig stören. Ich stelle mir vor, die Entwickler greifen auf digitale Programmschritte als Module zurück, die in der Windows-Welt genauso wie in der Apple-Welt verwendet werden.

1 „Gefällt mir“