Kurzbefehle App - Automation erstellen, NFC Chip

Hallo,

ich habe einen Kurzbefehl (Kurzbefehle App) auf dem iPhone erstellt mit 6 Schritten aus 2 Apps (EWELINK und Soro) - Aktivierung und Steuerung meiner Sonos-Lautsprecher.
Nun möchte ich diesen in einer Automation verwenden - „Persönliche Automation erstellen“ - Start mittels NFC Chip.
Leider kann ich den Kurzbefehl aber nirgends finden in der Automation. Es gibt dort nur einzelne Befehle der Apps, was mich nicht weiterbringt.

Übersehe ich etwas? Geht das gar nicht?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Steffen

Erstmal Herzlich willkommen hier im hilft!Forum!
Verstehe ich dich richtig, du willst eine Automation mit der Kurzbefehle App erstellen, die per NFC gestartet wird?

Leider unterstützen nicht alle iPhones diese Funktion (auch wenn sie z.B. ApplePay können). Mit welchem Gerät versuchst du es grade?

Viele Grüße
Bergrübe

1 Like

Vielen Dank. Mit dem iPhone 11 Pro. Ich denke es liegt nicht an dem Gerät - andere Automationen habe ich problemlos erstellen können.

Es liegt daran, dass ich nicht weiß, wie ich die erstellte Automation zuweisen kann… Ich finde nur einzelne kleine Automatisierungen (=Einzelschritte) aber nicht meine komplexe Automation mit mehreren Schritten.

Danke erneut.

Du musst bei der Automation gleich am auswählen, wodurch sie ausgelöst wird, da musst du natürlich NFC auswählen. Dann kannst du auch den Kurzbefehl ausführen.

Das weiß ich. Dann scanne ich den Chip und komme auf die nächste Seite. Dann kann ich eine Aktion hinzufügen.

Und dann finde ich diese Aktion nicht, sondern nur entweder die App oder einzelne Schritte…

Meine Gesamtaktion aus mehreren Schritten ist nicht aufgelistet.

Hast du schon mal versucht statt die Aktionen direkt durchführen zu lassen einen separaten Kurzbefehl ausführen zu lassen?

Klar, das ist kein Problem. Aber das ist ja nicht das, was ich will. Ich brauche ja die Gesamt-Aktion mit meinen vielen Schritten.

1 Like

Also bei mir kann er alle Kurzbefehle ausführen, egal, wie komplex.

Und wie findest du ihn…? Das ist für mich die entscheidende Frage…?

Ich finde ihn ja erst gar nicht…

Ich meine gehört zu haben, dass es bei den NFC-Automatisierungen noch weitere Einschränkungen gibt. Bin mir da allerdings nicht mehr so sicher.

2 Like

Hallo @Steffen_1,

tatsächlich gibt es z.B. auch für Sensoren Einschränkungen sodass nur bestimmte Aktionen damit ausgeführt werden können und nicht das ganze Leistungsspektrum der Kurzbefehle ausgeschöpft werden kann.

Was du versuchen kannst ist für deine gewünschten Aktionen einen einzelnen, eigenen Kurzbefehl zu erstellen und diesen dann beim anlegen der „Persönlichen Automation“ mit dem Tag auszuführen indem du dann die Aktion „Kurzbefehle“ → „Kurzbefehl ausführen“ eingibst und dann den gewünschten Kurzbefehl auswählst.

Versuch es einfach mal!

LG Mario

1 Like

@schwab.mario Scheint das Problem anscheinend nicht richtig zu lösen😕. So wäre ich eigentlich auch vorgegangen. Vielleicht kriegen wir ja nochmal eine genauere Beschreibung von @Steffen_1.

1 Like

Gruß @Rema,

ja wenn das nicht funktioniert bräuchten wir detaillierte Bilder um den Sachverhalt besser zuverstehen @Steffen_1?

LG

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Nochmals langsam:

Ich habe eine komplexe Aktion in Kurzbefehle erstellt.

Name: Spiele SWR

Enthalten 6 Unter-Aktionen, welche nacheinander ausgeführt werden

eWelink – Lautsprecher starten (WLan-Sreckdosen)

Skripte – 30 Sek Warten

4 Soro-Aktionen (= Steuerungd er Sonos-Lautsprecher: Gruppe bilden, SWR3 laden, Abspielen, Lautstärke einstellen)

Dazu gibt es ein Symbol auf dem Home-Bildschirm und ich kann es mit der Watch starten.

Nun möchte ich die gesamte Aktion mit einem NFC-Chip starten.

Kurzbefehle App:

Automation, + , persönliche Automation erstellen, NFC, ich scanne den NFC-Chip, vergebe einen Namen, Weiter, Aktion hinzufügen, und nun….?

Ich kann jeden einzelne oben benutzte Aktion auswählen, aber nicht alle als Gesamtpaket (als Gesamtaktion) und einzeln macht es ja keinen Sinn.

Die Gesamtaktion finde ich nirgends.

Und nun meine ursprüngliche Frage:

Geht es prinzipiell in der Automation eine aus mehreren Aktionen bestehende Aktion auszuwählen (und wenn ja wie?) oder geht das gar nicht.

Danke.

Liebe Grüße

Steffen

Also nur zum Verständnis: Du hast einen komplexen Kurzbefehl erstellt, den du per Automation triggern willst und kannst nicht „Kurzbefehl ausführen“ wählen?

1 Like

Genau. Denn den von dir gezeigten Screenshot gibt es bei mir nicht. Oder ich stelle mich zu dämlich an. Was machst du auf der Seite davor…? Danke.

2 Like

Gefunden…!!!

Danke für den Screenshot.

Ich hatte nicht gedacht, dass ich als App erst wieder die Kurzbefehle App auswählen muss um dann einen Kurzbefehl öffnen zu können.

Sorry für die Umständlichkeit meinerseits… :cry:

3 Like

Kein Problem, sind ja nicht gezwungen dass zu machen😉. Dann noch viel Spaß mit dem Kurzbefehl😃

2 Like

Funktioniert es denn jetzt?
Wenn ja, wäre es schön der Ordnung halber, wenn du dieses Thema als gelöst markieren könntest. :wink:

2 Like

Ja, funktioniert perfekt. Ich habe die Nachricht mit der Lösung markiert. Muss ich noch was machen, um es als gelöst zu markieren?

4 Like