Langlebigkeit von iPhones

ich frage mich immer wieder wieso Das iPhone nicht 10 Jahre Updates bekommen kann, dadurch ist es auch nachhaltiger und besser für die Umwelt.

3 „Gefällt mir“

Naja, 10 Jahre sind nicht so einfach, vor allem da die sich die Leistung innerhalb von so einer Zeitspanne deutlich erhöht. Das würde mögliche Innovationen im Zweifel nur aufhalten. Für Sicherheitsupdates wäre das aber natürlich toll.

6 „Gefällt mir“

Ich kann Rema nur zustimmen, die Technik entwickelt sich so rasant weiter.
Ich habe es bei meinem sechs Jahre altem iPhone SE gemerkt, dass für die Komplexität des aktuellen Betriebsystems einfach nicht mehr genug Leistung hatte, um mit aktuellen Geräten mithalten zu können.

Was die Supportlänge angeht, ist Apple schon relativ gut. Natürlich bei weitem nicht so gut, wie die ein oder andere open source Software, aber war lange Zeit deutlich besser als die Android Welt.

Das 2011 vorgestellte iPhone 4s, also schon fast elf Jahre alt, bekommt noch Sicherheitsupdates. Dieses Jahr, wird damit zwar wahrscheinlich Schluss sein, aber sich als Unternehmen elf Jahre um ein Gerät zu kümmern, mit dem mal einmalig Profit gemacht hat (Services mal ausgenommen), ist ziemlich gut.
Wenn ich jetzt an z.B. einen Toaster oder Backofen denke, der bekommt nicht so lange Unterstützung vom Hersteller.


Ich habe eure Beiträge in ein neues Thema verschoben, da diese nichts mit Phishing Links zu tun haben.
9 „Gefällt mir“

Die Chips sind halt irgendwann nicht mehr leistungsstark genug und können die neuen Betriebssysteme nicht so gut umsetzen, wie die neuen iPhones mit den deutlich schnelleren und effizienteren Chips. Und nach 10 Jahren ist es an Innovation wahrscheinlich einfach zu viel. Daher wird ein Handy ja jedes Jahr langsamer, was man am Anfang natürlich nicht so merkt aber nach einiger Zeit halt.
Wir haben zu Hause z.B. noch ein MacBook Pro, welches noch mit Sierra läuft. Ist zwar sehr langsam aber es kommt noch ins Internet (hat zwar keine Sicherheitssoftware mehr) allerdings geht es noch an und man kann sonst alles machen

3 „Gefällt mir“

Die Geräte werden ja nicht unbedingt langsamer, die Programme werden nur aufwendiger und man ist schnelleres gewöhnt.

5 „Gefällt mir“

Apple geht ja mittlerweile schon über die ursprünglichen 5 Jahre hinaus, das iPhone 6s z.B. ist jetzt schon sieben Jahre alt, bzw. 6 1/2 (Release Sep. 2015) und bekommt immer noch Software Updates wobei damit höchstwahrscheinlich jetzt Schluss sein wird, und ich vermute das es iOS 16 nicht mehr bekommen wird.

6 „Gefällt mir“

Habt ihr denn alle eure Geräte so lang, dass das ein Thema wäre?
Also ich meine: ich versuche (jetzt zum 1. Mal) nicht jedes Jahr das neueste zu holen und mein 13 Pro jetzt etwas länger zu behalten, aber ich bin halt a) sehr Technik interessiert und hätte gern das neueste und 2. geht ja dann irgendwann der Wiederverkaufspreis in den Keller.
Also ich würde quasi max. 3 Jahre sagen, die das iPhone jetzt bleibt und dann passt das mit den 5 Jahren Updates, die es in der Vergangenheit waren ja ganz gut.

:v:t4: Atha

4 „Gefällt mir“

Also ich kaufe meistens zwei Jahre gebrauchte Modelle und nutze diese dann ca. 3 Jahre.

Somit ist es für mich schon ein Thema, da ich das Gerät danach ja auch wieder verkaufen möchte. Wobei ich mittlerweile die an Ankaufsplatformen verkaufe, keine Ahnung, ob denen das wichtig ist.

7 „Gefällt mir“

Wow! Interessant also komplett gegenläufig zu meinem Nutzen :sweat_smile: aber dann können wir uns 2023 im Dezember ja vielleicht kurzschließen da bin ich dann mit einem neuen dran und das 13 Pro wäre vakant :stuck_out_tongue_winking_eye: @Bergruebe

Aber mal Spaß beiseite, da hast du schon recht in solchen Fällen sind ja mindestens die Sicherheitsupdates dann ein muss!

:v:t4: Atha

4 „Gefällt mir“

Wären zwar für mich erst zwei Jahre, aber man kann ja auch mal eine Ausnahme machen. :smile:

Aber allgemein finde ich die Langlebigkeit wichtig. Nur weil sie hier in West-Europa selten länger als 6 Jahre in Benutzung sind, heißt das nicht, dass sie nicht mehr genutzt werden.
In Entwicklungsländern werden oft nicht nur unsere Altkleider sondern auch unsere aussortierte Technik weiter genutzt.

6 „Gefällt mir“

Hab kurzem meinem 7 jährigen Neffen ein SE 1 gen. 32gb besorgt. Da er immer wieder mal mein XR, sich griff. Er steht irgendwie mehr auf  anstatt auf Samsung seiner Ma. ( er hat sogar den Zugangs Code selbst raus gefunden. Aber gut)

War bei der Einrichtung selbst erstaunt wie zügig es mit knapp 6 Jahren von statten ging im Vergleich zu einem älteren Android. :woman_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“