Langsames Wlan - Mac Book Air

Oftmals ist die Fritzbox das Problem. Ich habe vor langer zeit mal gelesen, das viele Apple Devices Probleme mit der Fritzbox haben. Wie ich mein Problem gelöst habe, habe ich hier schon geschrieben.

Ich hatte auch immer wieder Probleme. Seit ich einen accesspoint von ubiquity habe, habe ich gar keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen Geschwindigkeitseinbußen oder ähnlichem.
Ich war echt begeistert dass es bei Amazon Prime und Netflix keine ladezeiten geben kann.

Liebe Grüße Carsten

1 „Gefällt mir“

So… hier ist das gewünschte Feedback.

Ich habe durch die Zusammenlegung der Netzte deutlich an Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit eingebüßt. Somit habe ich die Netzte wieder getrennt.

Weiterhin habe ich immer mal wieder Speedtests durchgeführt und Unterbrechungen der Übertragung bei bestehender Wlan-Verbindung festgestellt.

Ich habe heute mit Unitymedia telefoniert: Da die Wlan-Verbindung aufrecht bleibt und es trotzdem zu Abbrüchen der Übertragung kommt, liegt der Fehler entweder an der Leitung selbst, an der Box oder am Verstärker.

Die Leitung und das Gerät wurden durch die Fernwartung resetet. Mal abwarten, ob es besser wird.
Im Zweifel gibt es eine neue Box oder kostenfrei einen externen Router.

Nach erneutem Kontakt mit der Technik ist das Problem sogst wie gehoben.

Die Router in meiner Umgebung belegen in der Standardeinstellung in der Regel nur die Kanäle 1,6 und 11. Daher sollte ich im 2,4 GHz - Bereich einen anderen Kanal manuell auswählen.

Im 5 GHz Bereich kommt es durch den Funk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS - Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst) auf Kanälen >52 zu Störungen des WLAN, die von 1-10 Minuten dauern können. Daher sollte ich auch hier den Kanal manuell festlegen.

Was soll ich sagen… Bisher läuft alles :grin: :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

@Mike vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Da lag ich dann wohl mit meiner Einschätzung nicht weit entfernt, als ich meinte dein Netzwerk näher beleuchten zu wollen.

Schönes Wochenende noch :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich, dass die das per Fernwartung alles erfahren können. Aber der Router nich automatisch sich anpasst.
Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt wieder alles klappt, hoffentlich bleibt es so.
Viele Grüße Bergrübe

1 „Gefällt mir“

@Bergruebe

per Fernwartung wird es nicht geklappt haben. Alle Anbieter haben Programme um den Anschluss auslesen zu können und ja, es ist gesetzlich bis zu einer gewissen Grenze erlaubt.

Wenn man den Support kontaktiert und dieser z.B. Messungen tätigt, dann muss man nur hoffen, dass der Mitarbeiter auch Messungen lesen bzw. deuten kann.
Ich selber habe für einen Anbieter im 2nd. Level gearbeitet und weiß wovon ich rede.

2 „Gefällt mir“