Langzeitbelichtung Fehler im Bild?

Hey Leute,

Ich fotografiere mit dem iPhone leidenschaftlich gerne. Nun hab ich auf einem Bild welches ich mit Langzeitbelichtung fotografiert habe einige Fehler im Bild ( dort im Himmel )
Das trat danach allerdings nicht mehr auf ( iPhone 13 )
Meint ihr das ist ein Grund zur Sorge?
Villeicht kennt der ein oder andere ja das Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe & kommt gut ins Wochenende!
LG Jan

2 Like

Wie macht man beim Iphone überhaupt eine langzeit Belichtung

2 Like

Mit dem Nachtmodus, soweit ich weiß, also der aktiviert sich sobald es zu einem gewissen grad dunkel ist und belichtet dann halt zwei drei Sekunden.

1 Like

Auf einem Stativ kann man bis 30 Sekunden belichten :slight_smile:

2 Like

Oh, okay interessant das wusste ich jetzt noch nicht, danke! Mit welchen iPhones geht das alles?

1 Like

Der Effekt „Langzeitbelichtung“ lässt sich meiner Erinnerung nach auf allen iPhones, die auf iOS 11 oder höher laufen, aktivieren. Der Nachtmodus ist aber erst seit dem iPhone 11 integriert.

2 Like

Wenn dieser Fehler nur bei einem Bild mit Langzeitbelichtung/Nachtmodus auftritt, ist es mit nahezu 100%tiger Sicherheit ein Softwarefehler.
Da hat das iPhone wohl etwas falsch zusammen gerechnet. Somit würde ich mir da (sofern es nicht mehr auftritt) keine Sorgen machen.

Wenn du das Foto retten willst, geht das wahrscheinlich in der Fotosapp mit dem Retuschier Werkzeug ganz gut.

Es muss auch eine gewisse Gerätegeneration oder neuer sein. Also nicht jedes Gerät mit iOS 11 kann automatisch Langzeitbelichtungen, macht bei den älteren Geräten mit schlechteren Kameras auch nicht wirklich Sinn.

3 Like

Ein live Foto aufnehmen und danach bei dem live Foto in der Galerie oben links in der Ecke Langzeitbelichtung, Abpraller,…auswählen

3 Like

Ah, okay stimmt das hab ich schon mal gesehen, danke man lernt nie aus :slight_smile:

1 Like

Lol da war ich gerade

Zum Vergleich wurde vor circa 20 Minuten aufgenommen sieht beim Himmel genau da sind so streifen ist das eventuell gemeint? Wenn ja das könnten reflektierungen sein was das schwarze angeht bin ich mir nicht sicher wie @Bergruebe sagt Software fehler

1 Like

Also zu 100% kann man natürlich nie sicher sein, aber ich könnte mir vorstellen, das es ein einmaliges Problem war (Bug oder vielleicht ein schwieriger Winkel, etc.). Ich würde mir (wenn es nicht erneut auftreten sollte) ersteinmal keine Sorgen machen. Falls du ganz sicher gehen möchetest, kannst du entl. mal zum Appld Store gehen und nachfragen oder bei Apple anrufen. Ich hoffe ich konnte dir helfen und schönes Wochenende noch!

1 Like

lol, da ich die LiveFotos nie nutze, habe ich das noch nie gesehen. :see_no_evil:

1 Like

Also Langzeitbelichtung ist tatsächlich was ganz anderes als der Live Modus.

Langzeitbelichtung geht nur im Dunklen wenn der Nachtmodus an ist und sobald das iPhone auf z.B einem Stativ steht kann man die Langzeitbelichtung bis auf 30 Sekunden wählen.

1 Like

Jetzt haltet mich für blöd, aber wo bitte kann man das einstellen?
Ab welchem Gerät geht das?

1 Like

@Sebastian_Voigt

2 Like

Aaaahhhh… jetzt kommt Licht ins Dunkle. :rofl:
Mist, hab noch nen XS. :sweat_smile:

Kein Wunder, dass ich es nicht habe.
Danke dir :wink:

1 Like

Ich auch, hab mich auch schon gewundert, weil eigentlich kenne ich alle Einstellungen die man zu Fotos oder in der Fotos App vornehmen kann… :sweat_smile:

1 Like