Lautstärke des AppleTV lässt sich nicht über iPhone ändern

Wir haben zwei Apple TVs in verschiedenen Räumen. Im Schlafzimmer den 2022 Apple TV 4K (64GB, 3. Generation) und im Wohnzimmer den 2021 Apple TV 4K (32GB, 2. Generation). Bei dem im Schlafzimmer kann ich am iPhone die Lautstärke ändern, bei dem im Wohnzimmer nicht. Dabei ist es egal ob das iPhone/iPad über die gleiche AppleiD angemeldet ist oder über eine andere. Woran liegt das? Ich meine mich zu erinnern dass bei dem Apple TV aus dem Wohnzimmer das auch mal ging als er noch im Schlafzimmer war und über eine andere AppleiD lief. Beim TV 2. Gen kann ich über wo ist die Fernbedienung suchen, beim 3. Gen nicht. Müsste das nicht eigentlich andersherum sein? Kann jemand weiterhelfen?


2 „Gefällt mir“

Kann es eventuell am Audioausgang liegen? Ist an beiden ATV der gleiche Fernseher angeschlossen?

3 „Gefällt mir“

Sie sind grundsätzlich nicht am gleichen Fernseher angeschlossen. Einer ist an einem Fernseher, der andere an einem Bildschirm. Am Bildschirm der, bei dem es geht. Ich habe den anderen aber auch schon an den Bildschirm mit dem gleichen HDMI-Kabel angeschlossen und da hat es trotzdem nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Und ist jeweils der Bildschirm als Audioausgabegerät verwendet worden?
Das TV gibt die Lautstärkeregelung meines Wissens nur an den Lautsprecher weiter, sofern eine Verbindung zwischen beiden besteht. Manche Geräte können das über HDMI aber eben nicht alle.

3 „Gefällt mir“

Es liegt am Homepod Mini. Ich hatte ganz vergessen, dass der als Lautsprecher bei dem Apple TV eingestellt ist, bei dem es funktioniert. Bei dem anderen läuft der Ton über den Fernseher

1 „Gefällt mir“