Lautstärke Probleme AirPods 3

Hallo Zusammen, nach langer Zeit habe ich meinen Weg ins Forum zurück gefunden, und habe auch ein Problem dabei.
Und zwar ist der Rechte meiner AirPods 3 ca. 50% leiser als der Linke Habe beide gleich gereinigt, sodass nichts das mesh verstopft und ggf. die Lautstärke dämpft.
Ich meine, dieses Problem schonmal woanders gehört zu haben. Dieses Problem hatten die AirPods nicht vom Start weg. Ich weiß nicht ob ein Firmware Update mal was daran geändert hat.

Vielleicht kennt jemand von Euch dieses Problem oder kennt eine mögliche Lösung dafür.

Vielen Dank im Vorraus
Phillipp

4 „Gefällt mir“

Bevor wir komplizierte Lösungswege versuchen, würde ich dich bitten dein iPhone neu zu starten und die AirPods einmal zurück in den Werkszustand zu setzen.

Eine Anleitung dazu findest du hier von Apple:

Bei mir hat dieser Schritt kürzlich ein Problem mit meinen AirPods Pro behoben.

Wichtig ist, dass du die AirPods mit Audio testest, bei dem du dir sicher bist, dass auch beide Kanäle gleich laut sind. Bei manchen Podcast liegt z.B. der Sprecher und Gast jeweils auf der anderen Seite.

3 „Gefällt mir“

Hey, ich hätte eine idee fals sich dein Problem bis jetzt nicht gelöst hat.
Schau mal nach ob deine Aufio Balance richtig eingestellt ist, sie sollte neutral sein.
Einstellungen > Bedienungshilfen > Audio & Visuelles
Dort findest du die Einstellung fast ganz unten.
Ich hoffe ich konnte helfen
Mit freundlichen Grüßen Alvaro

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammmen, vielen Dank für die Lösungsansätze bis jetzt. @Bergruebe: habe deinen Vorschlg gleich zwei mal hintereinander durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

@Alvaro_R: Habe die Einstellung überprüft, Balance ist mittig und nicht zu einer Richtung verschoben.
Kopfhöreranpassung ist deaktiviert, genau wie Mono Audio.

@Bergruebe : Du sprachst anfänglich von einer einfachen Lösung. Hättest du noch einen Ansatz, woran es liegen könnte?

2 „Gefällt mir“

Da die meisten Apple Produkte eine ziemliche BlackBox sind, was Probleme angeht, fallen mir nur noch Schritte ein, die eventuell etwas zu tun haben.

An den AirPods selbst kann man leider nicht wirklich mehr als den schon von dir durchgeführten Reset machen, somit könnte man jetzt verschiedene Schritte (Reset, Reparatur mit dem Apple Configurator)mit dem iPhone, versuchen. Diese sind aber deutlich aufwendiger und stehen meines Erachtens nicht im Verhältnis.

Die AirPods 3 sind ja noch nicht so alt, somit müsstest du doch noch im Garantiezeitraum von Apple sein. Höchstwahrscheinlich würde der Support, nachdem ihr einmal gemeinsam die AirPods resetet habt, sie dir gegen neue austauschen.

2 „Gefällt mir“

Ok wenn das nicht geht, kannst du vielleicht nachschauen ob deine AirPods die neuste Firmware haben, das kannst du hier tun:

AirPods Firmeware

Fals du da auch nicht weiter kommst, der Support dir nicht helfen kann und du keine Garantie mehr hast, gibt es immer die Möglichkeit auch nur ein AirPods als Ersatz Nachzukaufen, was weniger kostet als alles zu ersetzen.

Ps: Hast du das mit der Audio Balance auch in deiner Musik Streaming App bzw. da wo du die Probleme hast angeschaut? Oder sind sie im ganzen System?

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal dafür. Ich werde den Support mal kontaktieren und mal hören was sie sagen.

Garantiezeitraum müsste allerdings abgelaufen sein.

1 „Gefällt mir“