Leitungsprobleme beim Abheben und Anrufen

Hallo ich hab das Problem wenn mich jemand anruft und ich dran gehe das sofort brimming besetzt steht ich also nicht angerufen werden kann und wenn ich Versuch jemanden anzurufen steht da „Letzte Leitung nicht verfügbar möchtest du deine andere Leitung zum telefonieren verwenden?“

Habe von Anfang an eine E-Sim drin

Ist das ein iOS Problem oder doch evtl vom Provider (O2)

Mit freundlichen Grüßen
Dario

2 „Gefällt mir“

Hallo Dario,

dieses Problem (oder Ähnliche) sind Apple bekannt. Hast du auf deinem iPhone schon iOS 15.1.1, da dort Probleme bei Anrufen behoben worden sind. Besonders bei iPhone 12 Modellen sind solche aufgetreten. Allerdings hat nicht jeder die Freigabe zu dem Update bekommen, aber vielleicht bist du ja dabei.
Wenn das dein Problem nicht beheben sollte, weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich wünsch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

2 „Gefällt mir“

Ich würde mich bezüglich dieses Themas mal an den Apple Support wenden, die können da am besten helfen

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zu schauen ob dein Gerät auf iOS 15.2 geupdatet ist, ob du eine Beta laufen hast oder ob du es schonmal neu gestartet hast.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ich wünsche dir einen guten Rutsch!

3 „Gefällt mir“

Also, ich muss da widersprechen und glaube nicht, dass es ein allgemeines Apple Problem ist.

Ich hatte früher auch mal O2 (und schon immer iPhones) und kenne dieses Problem mit der „belegten Leitung“. Das kurze Warten hat bei mir das Problem immer behoben, so als müsse die Leitung vom letzten Anruf noch „geschlossen“ oder „bereinigt“ werden. Das Problem trat z.B. gar nicht erst auf, wenn ich nach dem Anruf einfach automatisch etwas gewartet habe.

Viel wichtiger ist aber, dass ich nun seit etlichen Jahren bei der Telekom bin und dieses Problem nicht mehr existent ist. Ich kann anrufen/angerufen werden, auflegen und sofort wieder anrufen/angerufen werden, ohne dass die Meldung „Leitung belegt“ oder Ähnliches erscheint.

Für mich war damals die Conclusio, dass die Telekom die Leitung irgendwie schneller und besser freigibt als O2. Habe mich danach aber auch nicht weiter damit befasst, da das Thema für mich erledigt war.

Nutze übrigens auch die eSIM.

3 „Gefällt mir“

Ich bin seit Jahren im O2/Telefonica Netz und hatte nie solche Probleme.
Ob man mit Vodafone oder Telekom „schneller“ telefonieren kann, kann ich nicht sagen, da deren Preise mir immer viel zu teuer waren. (Habe jetzt 6GB pro Monat für 6,66€)

Nutze aber aber die Plastik-Sim.


Du kannst mal versuchen in den Einstellung unter Telefon, „WLAN-Anrufe“ zu aktivieren. (Bei Telefonica ist das für alle Tarife kostenlos) Dann versucht dein iPhone (wenn eine Internetverbindung über WLAN besteht) über diese Internetverbindung zu telefonieren.
So kann man ausschließen, dass es z.B. an deinem Mobilfunkmasten liegt.

2 „Gefällt mir“

Natürlich hatte ich 15.1.1 drauf hatte wenig geholfen und 15.2 hab ich sofort drauf gezogen halte das iPhone up to date…

1 „Gefällt mir“

Gerät ist immer up to date und hab nur auf dem 11pro max die Beta am laufen auf mein Daily nicht falls mal was ist und weil mein Daily nicht ausfallen darf krankheitsbedingt

2 „Gefällt mir“

Es ist ja nur Sporadisch und ja schon beim anrufen das wenn ich dran geh sagt ist besetzt …

Hinzukommt er sagt ja die Leitung ist belegt würde ja so sein als ob er denkt ich hätte zwei Leitungen (2 sim Karten installiert) die ich ja nicht habe

1 „Gefällt mir“

Die wlan-Telefonie ist natürlich aktiviert …

2 „Gefällt mir“

Du nutzt nicht zufällig eine Multi-Sim oder Partner-Sim?

1 „Gefällt mir“

Ja nutze seit Jahren Multi sim Option und noch nie Probleme damit gehabt

1 „Gefällt mir“

ist das normal das bei IOS 15.2 die Baterue nach 59 Prozent gute Nacht sagt.?

1 „Gefällt mir“

@Andrin_Ziswiler erstelle doch bitte für deine Frage ein neues Thema, da es nicht zu diesem Thema hier passt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es mit der Rückruf Aktion Zusammenhängt aber bei den IPhone 12er /Pro/Pro Max gab es Probleme wo einige (ich war zum Glück nicht dabei :slight_smile: ) Probleme mit Anruf und allgemein Ton hatten. Vielleicht das ja weiter.