Lösung: Mail Vorschau von Dokumenten/Fotos deaktivieren

Hallo zusammen,

mich hat es schon immer genervt, dass wenn man in Apple Mail eine Mail schreibt und Fotos oder PDF Dokumente anhängt, diese groß und als Vorschau angezeigt werden und nicht als Icon, wie zum Beispiel in Outlook. Deswegen habe ich jetzt eine Lösung gefunden, wie man diese Vorschau bei Apple deaktivieren kann:

Wichtig ist das die ganze Zeit das Mail Programm beendet ist, da es sonst nicht funktioniert.

  1. in den Systemeinstellungen → Sicherheit → Festplattenvollzugriff muss Terminal eingetragen und aktiviert werden
  2. Terminal starten
  3. Folgenden Befehl ausführen: „defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES“
  4. Terminal schließen
  5. Festplattenzugriff für Terminal wieder entfernen (Sicherheitshalber)

Solltet Ihr dieses „Feature“ wieder aktivieren wollen könnt Ihr den Vorgang einfach wiederholen und im Terminal Befehlt „YES“ mit „NO“ ersetzen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen, dem dieses „Feature“ von Apple auch gestört hat, hiermit helfen :slight_smile:

PS. Habe es Überigens mit MacOS BigSur 11.2.1 getestet. Sollte also deswegen glaube ich auch mit älteren MacOS Versionen funktionieren.

13 „Gefällt mir“

Du hast das Potential auf den Titel „Held des Tages“.

Mega! Das ging mir schon immer auf die Nerven.

4 „Gefällt mir“

Hi, mich nervt das auch schon länger… :smile:

Habe es jetzt so ausprobiert oder auch mit dem Befehl der leicht abgeändert im Netz zu finden ist (also: defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes)… aber leider hat beides bei mir nicht geklappt.

Wurde da vielleicht wieder was geändert, dass der Befehl nicht mehr geht?

Danke und Gruß,
Stefan

Hast du deinen Mac nach dieser Änderung mal neu gestartet, oder zumindest die Mail App?

Ja, das Mail Programm bzw. das ganze MacBook habe ich neu gestartet. Aber ging trotzdem nicht bzw. zeigt es die Anhänge immer noch in der Mail als „Bild“ an und nicht als separaten Anhang.

Zu meinen Geräten:

  • iPhone 12 Pro Max
  • MacBook Pro (13", M1, 2020)

Gibt dir das Terminal denn irgend etwas bestimmtes zurück?

Die Änderung wird nur auf dem Mac vorgenommen, auf dem du den Befehl ausführst.

Ich habe mir eben mal den „man-Text“ (Beschreibung jedes Befehls im Terminal; erhält man mit man [Befehl]) von defaults durchgelesen.
Dadrin wird explizit drauf hingewiesen, dass die Application (in diesem Fall die Mail App) nicht laufen darf, da sonst es direkt wieder überschrieben werden könnte.

Du kannst ja mal bei dir mit dem Befehl

defaults read com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing

Nachschauen, wie es grade eingestellt ist.


Ich habe es grade mal selbst ausprobiert, und bei mir macht die Einstellung keinen Unterschied. (Zumindest habe ich keinen gemerkt)