Logitech Spotlight Presenter Software

Liebe Community, ich benötige noch einmal eure Hilfe :thinking:.
Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen den nachfolgenden Presenter sehr günstig gebraucht erworben: Logitech Spotlight Plus – kabelloser Presenter für Geschäftskunden.
Damit kann ich während der Präsentation Inhalte auf dem Bildschirm hervorheben oder vergrößern - geht m.E. mit keinem anderen Presenter.

Nachdem ich Probleme bei der Installation hatte, habe ich mich an den Logitech Support gewandt. Der Presenter verbindet sich nicht automatisch über BT mit dem Mac. Soll eigentlich ganz einfach funktionieren, in dem ich irgendeine Taste auf dem Presenter drücke. Wenn ich ihn dann endlich gekoppelt habe, gibt es beim Entkoppeln auch Probleme. Ich muss dann erste die „alte“ bestehende Version ignorieren und dann die neue mit BT koppeln, damit er funktioniert.

Weiterhin finde ich die App nicht im Ordner Programme, sondern in der Library unter Application Support. Eigentlich müsse diese aber doch im Ordner Programme stehen :thinking: oder nicht?

Bis ich die ganzen Freigaben unter „Datenschutz und Sicherheit“ gefunden hatte, die es braucht damit das Ding läuft, hat es einige Mails zwischen dem Logitech Support und mir erfordert. Jetzt schickt mir der Logitech Support die nachfolgende Mail mit Aktionspunkten, die ich nacheinander ausführen soll. Also jetziges Programm deinstallieren und dann wieder von vorne anfangen.

Ich bitte Euch, einmal euer geschultes Auge insbesondere auf den Terminalbefehl zu legen. Ich habe noch nie mit dem Terminal gearbeitet und kann daher nicht beurteilen, was ich damit in Gang setze und welche Auswirkungen dies auf meine bereits gekoppelten BT-Geräte hat. Erst wenn jemand von Euch sagt, das dies ein richtiger Weg zu sein scheint würde ich die Liste abarbeiten wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke :pray: Euch für die Zeit und Mühe :+1:

Viele Grüße an alle.
Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher mit der Logitech Software auch oft Probleme, sodass ich jetzt für meine MX Master auf die Alternativsoftware BetterMouse umgestiegen bin. Nach Startschwierigkeiten funktioniert das für mich jetzt meist ohne Probleme. Für deinen Logitech Presenter wird das aber wahrscheinlich keine Lösung sein.


Ich erkläre mal Schritt für Schritt den Befehl sudo pkill bluetoothd:

  • sudo gibt dir Adminrechte (führt den Befehl als root (Superuser) aus, deshalb musst du auch dein Passwort für den Befehl eingeben. Nicht wundern, dir wird die Eingabe des Passwortes nicht angezeigt, wenn du es eingegeben hast, bestätige einfach mit Enter.
  • pkill zieht vereinfacht gesagt den Stecker von einem Prozess, in diesem Fall von bluetoothd. Das heißt dein Bluetooth wird einmal neugestartet, wie als würdest du den Stecker von deinem Mac ziehen und wieder reinstecken, nur, dass es nur Bluetooth betrifft

Durch diesen Befehl wird also Bluetooth neugestartet, alle Geräte verlieren die Verbindung sollten sich danach aber von alleine wieder verbinden.
Wenn du allerdings die Bluetooth-Plist-Datei löscht, kann es sein, dass du alle Geräte neu verbinden musst. Ich habe diese Datei bei mir leider nicht gefunden, somit weiß ich nicht was drin steht, aber normalerweise sind .plist Dateien Konfigurationsdateien.

Wenn du ungerne das Terminal benutzt, kannst du das ganze auch grafisch machen, in dem du die Aktivitätsanzeige (ist eine App auf jedem Mac) öffnest, und dann nach bluetoothd suchst und diesen Prozess Sofort beendest.

3 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe, danke wieder einmal für deine Geduld und Hilfe :+1:.
Ich habe die Datei bei mir mit der Anleitung unter „Preferences“ gefunden:

Muss ich den Terminalbefehl - wie von Dir geschrieben - mit Leerzeichen zwischen den drei Worten eingeben oder am Stück? Und erscheint Dir der vom Logitech Support aufgezeigte Prozess als logisch und zielführend? Dann würde ich mich daransetzen… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

So wie ich ihn geschrieben habe mit Leerzeichen: sudo pkill bluetoothd Aber keine Angst, wenn du ihn ohne Leerzeichen eingibst passiert auch nichts, bis auf eine Fehlermeldung, dass der Command nicht bekannt ist.

Du hast eine andere Datei gefunden, deine, die ich bei mir auch gefunden habe, heißt com.apple.bluetoothuserd.plist. Der Support schrieb von der com.apple.Bluetooth.plist.

Ich habe aber auch diese Datei gefunden /Library/Preferences/com.apple.bluetooth.plist, diese liegt an einem ganz anderen Ort.
~/Library/Preferences/ bedeutet ausgeschrieben nämlich /Users/{DEIN BENUTZERNAME}/Library/Preferences/, da das kleine ~/ immer als Abkürzung des Homeverzeichnisses steht, während einfach nur /.../.../ der absolute Pfad auf der Festplatte ist.

Bei solchen Dateipfaden bzw. Dateinamen muss man sehr auf das Detail achten.

Ich habe mir jetzt nicht die verlinkten Webseiten durchgelesen, die kann ich also nicht beurteilen.
Der Ansatz, den Bluetooth-Prozess neu zustarten klingt nachvollziehbar, jedoch glaube ich nicht, dass es mehr als ein normaler Neustart des Macs bringt. Ich „kille“ z.B. den Dock-Prozess, wenn sich dieses bei mir aufhängt, sodass ich um den Neustart durum herum komme.

Mal abgesehen davon, dass es nicht klar ist, welche Datei sie jetzt meinen, kann dieser Schritt sicherlich eventuelle Fehlkonfigurationen vom Mac beheben, da solche Dateien, wenn sie fehlen einfach automatisch neu erstellt werden. Du musst sie auch gar nicht ganz löschen, sondern kannst sie auch einfach nur umbenennen oder z.B. auf den Schreibtisch verschieben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Datei auch gerade gefunden - danke für deinen Hinweis. Meine zuerst genannte war wirklich falsch :thinking:.

Du hast an der richtigen Stelle gesucht. Die vom Support beschriebene Datei existiert nicht. Ich würde nochmal beim Support nachfragen, welche Datei sie denn meinen.

1 „Gefällt mir“

Joel hat sich im Stream mit deinem Thema beschäftigt:

Ab Minute 56.

3 „Gefällt mir“

Danke Joel, das Du dich mit dem Thema beschäftigt hast :+1:.

Mittlerweile habe ich den vom Logitech-Support vorgeschlagenen Weg nachvollzogen d.h. ich habe die Presentation Software deinstalliert und dann im im SafeBoot Modus wieder installiert. Hierzu bekam ich vom Support eine aktuelle dmg.-Datei für die Installation.

Zum Befehl „sudo pkill bluetotthd“ bin ich der Anregung von Bergruebe :pray: gefolgt und habe den Prozess „Bluetooth“ dort beendet, wonach sich alle BT-Geräte anstandslos wieder verbunden haben.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe ist die „com.apple.bluetooth.plist“-Datei zu löschen, da es zwei Dateien gibt die sehr ähnlich sind (s.o) und ich deshalb noch einmal den Support angeschrieben habe, welche denn nun die richtige zum löschen ist.

Ja, Joel :slightly_smiling_face: den originalen Dongle von Logitech zum Presenter habe ich natürlich, dieser hat nur einen USB-A Anschluss und ich wollte bei meinen Präsentation nicht immer einen Hub mitnehmen.

Meine heutige Rückfrage beim Logitech Support ergab, das es den Dongle nicht mit USB-C gibt, darum habe ich jetzt einen Adapter von USB-A auf USB-C bestellt, damit brauche ich den Hub nicht mehr. Ziemlich schwache Leistung von Logitech, wo doch alle jetzt auf USB-C gehen :rage:.

Aktueller Stand: Wenn ich die Presentation Software manuell starte, funktioniert der Presenter mit Bluetooth und mit dem Dongle anstandslos - ohne vorherigen Softwarestart funktioniert es nicht. Und bei BT muss ich den Presenter jedesmal manuell in den BT-Systemeinstellungen neu koppeln, automatisch wird er nicht erkannt. Das finde ich störend, wenn da noch jemand einen Tipp hat, bitte gerne :+1:

Joel, der von Dir gekaufte Presenter sieht auch super aus und hat ja auch USB-C. Das geniale am Logitech Presenter ist die Funktion, während der Präsentation zwischen verschiedenen Modi umschalten zu können. Du kannst partielle Teile der Folie vergrößern oder highlighten (dann wird der Rest der Folie im Hintergrund weggefaded) oder auch auf Laserpointer umschalten. Das geht m.E. mit keinem anderen Teil. Und für 50 Euro habe ich den dann einfach einmal mitgenommen :slightly_smiling_face:.

Hoffe, damit alles vollständig beantwortet zu haben.
Viele Grüße
Rüdiger

2 „Gefällt mir“

Das ist schön zu hören, dass du jetzt einen Weg gefunden hast, wie es funktioniert. Hoffentlich hat sich der Aufwand gelohnt!

Kann dieses Thema dann als gelöst markiert werden?

3 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe, soll ich diese Datei jetzt löschen oder nicht bzw. wird der Prozess damit noch einmal verändert? Ich bekomme keine Antwort mehr vom Support und die Antwort auf diese Frage wäre schon wichtig für mich. Danach können wir gerne das Thema als gelöst markieren. Danke :pray:!

Du kannst natürlich mal versuchen die Datei umzubenennen, und dann deinen Rechner neu zu starten. Das kommt einem Löschen gleich, jedoch kannst du es wiederherstellen.

Ich würde nicht ausschließen, dass du dann alle Geräte neu verbinden musst. Ob das dein Problem löst kann ich leider nicht abschätzen.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe, das mit dem Umbenennen ist eine richtig gute Idee :+1:. Ich hätte die Datei einfach gelöscht und wenn es nicht funktioniert hätte, dann ein Problem gehabt. Aber mit deiner Vorgehensweise, ist man ja immer auf der sicheren Seite. Danke :pray:!

1 „Gefällt mir“