Mac Book Air 15“ Zoll Ja/Nein

Soll man das Mac Book Air 15“ Zoll als Fotograf kaufen?

Benutze die Adobe Creative Cloud und Final Cut für den Schnitt.

Vielen Dank im Voraus
Marcel

1 „Gefällt mir“

Also, das MacBook Air 15’ bietet definitiv genug Leistung für alles, was du in Final Cut und Adobe Creative machen möchtest. Allerdings könnte es für dich, besonders weil du es beruflich nutzt, ein Problem darstellen, dass das MacBook Air M2 keinen Lüfter hat und der M2 bereits eine gewisse Wärmeentwicklung aufweist. Wenn du jedoch keine professionellen Anwendungen über einen längeren Zeitraum ausführst, wirst du mit dem MacBook glücklich sein. Dennoch ist der Preis von 1600 Euro für den gleichen Laptop, nur etwas größer (also 300 Euro mehr als die kleinere Version), ziemlich hoch. Es könnte sinnvoller sein, das kleinere MacBook Air M2 zu kaufen und dann einen Monitor für 200 Euro hinzuzufügen. Dadurch sparst du 100 Euro und erhältst den gleichen Laptop, nur etwas kleiner. Wenn du natürlich viel unterwegs bist, was ich mir gut vorstellen kann, da du ja Fotograf bist, ist das große MacBook Air die beste Option.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin als Hobby Fotograf viel unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich eher zum 13 Zoll M2 Air greifen.

Welche Konfiguration ist für das Schneiden von Videos (YouTube usw.) für das Air 15“ empfehlenswert?

Hallo, leider habe ich selbst nur begrenzte Erfahrung mit Videoschnitt. Jedoch würde ich empfehlen, mindestens 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD mit einer Kapazität von 512 GB oder mehr zu verwenden. Wenn du eine niedrigere SSD-Kapazität wählst, verbaut Apple bei einer 256-GB-SSD nur einen SSD-Chip. Bei allen anderen Speicherkonfigurationen sind zwei SSD-Chips verbaut. Das bedeutet, dass alle SSDs mit mehr als 256 GB auch doppelt so schnell sind. Außerdem denke ich, dass 256 GB für den Videoschnitt möglicherweise zu wenig sind (abhängig von der Auflösung, Länge usw. der Videos, die du schneiden möchtest). Ich empfehle dir 16 GB RAM, da dies insbesondere bei der Arbeit mit größeren Dateien in deinem Videoschnittprogramm eine bessere Leistung bietet. Mit 8 GB RAM wäre es dennoch möglich, Videoschnitt durchzuführen, da das MacBook die Daten, die normalerweise in den Arbeitsspeicher geladen werden sollten, auf die SSD auslagert, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Unter der Voraussetzung, dass du eine der schnelleren SSDs (mit einer Größe von mehr als 256 GB) gewählt hast, sind diese auch schnell genug, um Videoschnittarbeiten durchzuführen

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich sage nie nein zu einem größeren Bildschirm, wenn dir also das 15-Zoll MacBook Air reicht, dann würde ich sagen, nimm es.

Ich nutze das 13" Zoll Macbook Air M2 und bin gestern im Apple Store gewesen, um mir das 15" Zoll MBA anzuschauen. Beide lagen nebeneinander und ich persönlich möchte kein 15" MBA haben.
Ich vermute, das Du als Fotograf deine Bilder nachbearbeitest - dazu ist ein großer 27" oder 32" Zoll großer Monitor super und nützlich. Als Fotograf bist Du wahrscheinlich für jedes Gramm dankbar, was Du nicht schleppen musst. Das 13" Zoll MBA M2 ist unglaublich, so klein und doch alles drin. Für den mobilen Transport genau die richtige Größe. Zuhause läuft es bei mir im Clamshell-Modus an einem 27" Monitor. Überlege welche Anforderungen Du auf Reisen an deinen Mac hast und dann wirst Du für Dich die richtige Antwort finden. Auf jeden Fall wirst Du viel Spaß haben!

Also Grundlegend ist beim MacBook Air M2 13Zoll und MacBook Air M2 15Zoll nichts anders es steckt die selbe Hardware kein großer unterschied außer das die Lautsprecher anders platziert sind und das 15Zoll bisschen größer ist.Und es sind großartige Geräte. Ich persönlich mag beider MacBooks sehr gerne. sie eignen sich prima für Video/Foto Bearbeitung auch für Programmieren von Apps. wünsche dir mega viel spaß mit deinem MacBook.

1 „Gefällt mir“