Mac mini günstig grösserer Speicher

Guten Tag Liebe Community
Habe seit einiger Zeit einen Mac mini late 2014. Gewählt habe ich den weil ich Neuling bin im Mac Universum.
Mit einer selbst eingebauten SSD ist der Mac auch noch angenehm in Sachen Geschwindigkeit.

Leider hat er nur den 1.4 und 4GB Ram. Für Catalina sind ja 8GB empfohlen.
Jetzt bin ich mir am überlegen, den wieder zu verkaufen und einen Late 2014 i5 oder i7 zu holen.
Den Late 2014 ist natürlich toll weil man dort noch den Speicher auswechseln kann.

Die Frage ist nur, wie lange wird der 2014er noch mit neuen OS versorgt?

Ist es vielleicht klüger ein neueres Modell zu holen und eventuelle Speicher Engpässe mit einer externer SSD zu lösen? Es gibt ja Tutorials wie man das OS auf einer externen SSD booten kann.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich persönlich boote mein MacBookPro immer wieder von einer externen SSD (Samsung t5 1TB über USB-c angeschlossen) um die Public Beta auszuprobieren oder macOS Mojave noch zu nutzen.
Allerdings ist ja bei deinem Mac die einzige Möglichkeit die SSD über USB anzuschließen, da könnte ich mir vorstelle, dass das die Geschwindigkeit verlangsamt.

Es ist natürlich immer angenehmer nur eine Platte (die interne) zu benutzen, bei mir waren 128GB ziemlich schnell aufgebraucht und war somit über die 250GB sehr zufrieden :grinning: auch wenn ich von den schon 150GB verbraucht habe und große Daten auf der besagten SSD auslagere.
Es kommt natürlich auch dadrauf an, was du mit deinem Mac machen willst. Wenn dir bis jetzt die 4GB RAM ausgereicht haben, sollt dir 8GB mit Catalina vollkommen ausreichen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

Ich würde tatsächlich zu einem neuen Gerät raten. Der Mac Mini ist nicht das leistungsstärkste Gerät und somit kann es durchaus passieren, dass früher keine Updates mehr kommen als bei anderen Apple Geräten. 8 GB sollten für deine Verhältnisse an Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen und was den generellen internen Speicher angeht würde ich definitiv etwas Größeres als 128 GB wählen. Programme, Spiele oder Ähnliches würde ich dann auf der internen Festplatte laufen lassen; Daten, wie Musik Bilder Videos etc. kann man sorglos auch auf eine externe SSD packen. Das mache ich genauso und bin damit bisher nicht an wirklich große Grenzen gestoßen. Ich habe eine Samsung SSD mit USB C Kabel und die Geschwindigkeit ist für eine externe Festplatte wirklich hervorragend und würde selbst für videobearbeitung oder Ähnliches locker ausreichen.