Mac Mini M1 vs. M1 Pro Macbook

Servus,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Mac Minis. Vielleicht könnt ihr mir ja da eine Empfehlung oder Tipps aussprechen.
Ich habe aktuell einen MacBook Pro 14 Zoll M1 Pro 2021 und bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass Ich zu 99% nur am Schreibtisch bin und mir nach einem Jahr Nutzung jetzt doch ein größerer Bildschirm (Studio Display) plus einem Mac Mini wahrscheinlich mehr zusagen würde im Alltag.
Meint ihr ich werde von der Performance her einen deutlichen Unterschied zwischen einem Mac Mini M1 und meinem M1 Pro vom MacBook Pro merken? Also wäre das für mich ein spürbares Downgrade?
Ich mache nicht viel mehr als Pages Dokumente zu schreiben, Fotos zu bearbeiten, Streaming, YouTube. That’s it.
Vielen Dank :slight_smile:

Herzlich willkommen hier im Forum!

Von den reinen Zahlen her ist das natürlich ein Downgrade, jedoch klingt dein Anwendungsfall nicht danach, als würdest du einen der beiden Chips an seine Leistungsgrenze bringen.

Bei manchen Aufgaben wird es sicherlich ein paar Sekunden länger dauern, bis z.B. Fotos exportiert werden.


Jedoch weiß ich nicht, wie sehr sich der Wechsel für dich finanziell rechnet. Du kannst ja genauso dein MBP an einen externen Bildschirm anschließen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja dann wird der Mac mini m1 ausreichen. Ich mache wirklich nur so Standard Office Arbeit.
Ich bringe die Chips vermutlich nicht mal ansatzweise an ihre Grenzen.