Mac Mini mit mehr Speicher als erwartet

Guten Abend. Habe von einem Store (revendo) einen Mac mini Late 2014 (glaube 2.6 Ghz i5 mit 8 GB Ram gekauft. Er sollte laut Beschreibung nur eine Festplatte von 1TB haben. Als ich das Festplattendienstprogramm gestartet habe, war da Plötzlich noch eine SSD mit 128GB zu sehen. Als ich Mojave installieren wollte, gab es nur die HDD zur Auswahl. Kennt das jemand. Wie ist wohl die Hardware zusammen gestellt? Ist die SSD an einem PCI Steckplatz? Ich wollte eigentlich Die Festplatte raus und eine SSD einbauen?. Kann ich sonst die vorhandene SSD ersetzen anstatt die HDD?.

Habe mal gegoogelt. Die 128 SSD scheint ein Jetdrive zu sein. Jetdrive sind nicht gerade eine günstige Variante. Besser wohl nur die HDD durch SSD ersetzen.

Wenn du einmal im Festplattendienstprogramm oben links in der Ecke auf Darstellung klickst, und dort dann „Alle Geräte einblenden“ auswählst, siehst du, wo welches Volumen liegt.
Meines Wissens kann man nicht einfach HDD + SSD im Mac mini verbauen, kann aber sein, dass ich falsch liege.

Ist das eventuell ein Fusion Drive, welches nicht als solches erkannt wurde?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

3 Like

Auf der Verpackung steht Fusiondrive. Aber das wäre doch nicht 128GB (SSD Teil) gross. Das Festplattenprogramm zeigte es als Unformatiert an. Ich habe es formatiert und wollte das Betriebssystem dort drauf installieren. Aber der Countdown wurde immer länger, dass ich es abgebrochen habe.

Vermutlich wurde aber auch eine SSD nachträglich eingebaut!?

Also ich habe nochmals Google gefragt. Für den late 2014 gab es wohl doch ein Fusiondrive mit 1,28TB. Könnt mich gerne korrigieren. Wenn es aber ein FD ist was vermutlich wieder „verknüpft“ werden müsste. Mein Plan war im vornherein die HDD (wie es im Angebot stand) durch eine SSD zu ersetzen. Das wird vermutlich schwieriger bei einem FD. Habe erst gedacht bekomme einen gratis Mehrwert, aber ist wohl nicht einfach so zu ersetzen wie eine normale HDD. Zum Glück habe ich es in einem Laden gekauft mit Rückgaberecht.