Mac mini oder Mac studio

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Mac zulegen und schwanke noch zwischen dem mini und dem studio. Meine Anwendungen sind Bildbearbeitung, Website Gestaltung und die gängigen Büro Arbeiten wie z.B. office und Videokonferenzen. Optimal wäre es, wenn Als zweites Betriebssystem windows 11 laufen würde.
Welchen der beiden Rechner mit Konfiguration würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Martin

5 „Gefällt mir“

Dachte tatsächlich Windows funktioniert seit der M Serie nicht mehr auf den Mac‘s bzw ist umständlicher.

1 „Gefällt mir“

Sollte mit Parallels Desktop aber problemlos gehen - so zumindest die Aussage auf der Webseite des Herstellers. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Moin,

Soweit ich weiß funktioniert kein Windows auf Macs mit einem M1 Series,M2 Series nicht.(könnt mich gerne bessern wenns doch sein sollte) es gibt nur die Möglichkeit Windows zu simulieren. Ich nutze nur MacOS.

Parallels Destop: Parallels Desktop erstellt für jedes Gastsystem eine sog. „virtuelle Maschine“ (Wikipedia). Dabei wird das Gastsystem (z.B. Windows 10) in einer Art Container installiert. Beim Starten dieses Container-Systems wird die zugrundeliegende Rechner-Hardware simuliert.

Zur weiteren Frage ob ein Mac Studio oder Mac Mini M2 würde ich noch bisschen zur nächsten Apple Event warten vielleicht wird da was noch angekündigt. Zum einen hat der Mac mini den neuen aktuellen M2 Chip der natürlich super für Videoschneiden ist und der Mac Studio hat noch den M1 Ultra. Es kommt auch außerdem drauf an wie viel Leistung du nutzen möchtest und wie deine Preisvorstellung ist.

2 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle ein Mac mini mit mehr RAM und größerer SSD nehmen.
Der Mac Studio hat sehr viel Power, die du für deinen Anwendungsfall meistens nicht brauchst, sofern du nicht aufwendige Bildbearbeitung mit vielen Layern machst.

Windows sollte mit Parallels oder Microsoft365 laufen, wird jedoch nicht für aufwendige Computerspiele oder Simulatoren geeignet sein.

Welchen Mac benutzt du denn bis jetzt? Kommst du oft an seine Leistungsgrenze?

2 „Gefällt mir“

Ganz klar: Mac mini M2

2 „Gefällt mir“

Stimme @Bergruebe zu! Der Mac Mini rei.cht komplett beachte falls du das noch nicht weißt das du eine Tastatur extra zu kaufen musst.

Hier sind ein Paar
MagicKeyboard Standart
109€

MagicKeyBoard mit Ziffern
135€

MagicKeyboard mit Touch ID
150€

Oder nutzt eine kompatible 3Anbieter Tastatur.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber doch bei dem Mac Studio genauso.
Somit macht es bei der Entscheidung keinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Meins ja nur gut und nicht böse.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, der Mac mini ist die beste Wahl für dich. Die Prozessorleistung reicht für deine Anwendungen völlig aus und der Mac Mini ist sogar bei Betrieb etwas leiser als der Mac Studio (beziehe mich bei der Aussage auf folgendes Video: Mac Mini (M2/M2 Pro) vs Mac Studio (M1 Max/M1 Ultra) - Vergleich | Die richtige Wahl treffen - YouTube). Außerdem kannst du je nachdem wie du den Mac konfigurierst noch etwas Geld sparen.

2 „Gefällt mir“

Der Mac Mini M2 kann auch Games wie Resident Evil 8 spielen was seit 2-3 Monaten schon draußen ist.

2 „Gefällt mir“

Kann man auf dem M1 auch flüssig spielen.
Hat nichts mit dem M2 zu tun.

1 „Gefällt mir“

:raising_hand_man:t2: in die Runde,
seit kurzem wird Windows 11 in einem Parallels-Setup von Microsoft offiziell auf den M1/M2-Prozessoren unterstützt! Es gibt dazu offizielle Artikel:

Ich teste bereits Windows 11 mit Parallels bereits seit längerer Zeit auf meinem MacBook Pro und seit der offiziellen Unterstützung Microsofts habe ich nun auch eine Lizenz hinzugefügt, damit eben auch alle Funktionen freigeschaltet sind.

Zur möglichen Hardware - auch ich beschäftige mich mit der Auswahl eines Mac mini - achte ich immer auf einen langen Einsatzzeitraum und Geschwindigkeit der Komponenten. Hier scheint es beim M2 Mac mini so zu sein, dass die SSD für eine optimale Lese-/Schreibgeschwindigkeit 1 TB umfassen sollte, weil dann 2 Speicherchips verbaut sind. Ich dachte, dass es bereits ab 512 GB sich so verhalten sollte aber offenbar ist es so, dass die SSD in der 256 GB Variante sehr langsam ist, mit 512 GB zwar deutlich besser aber erst am 1 TB so richtig mit Speed performt. Das war zuvor bei den M1-Modellen noch anders.

Für mich zählt somit das Gesamtpaket aus zur Verfügung stehender Performance und den daraus entstehenden Nutzen.

Eine Frage bleibt meiner Meinung nach jetzt noch offen - welches Modell des M2 Mac mini - Pro oder oder Standard?

Meine favorisierte Auswahl stellt sich auch unter dem Aspekt des Kosten-Nutzen-Verhältnis dar - aber dieses muss jeder für sich herausfinden - so dass ich folgende Konfiguration als sinnvoll erachte, die auch die anspruchsvollen Themen wie Sound- und Videobearbeitung, Virtualisierung (Windows 11) und allgemeines hervorragend abdeckt:

M2 Mac mini Pro mit M2 (10/10/16-Konfig) 16 GB + 1 TB SSD

:raising_hand_man:t2: in die Runde,
seit kurzem wird Windows 11 in einem Parallels-Setup von Microsoft offiziell auf den M1/M2-Prozessoren unterstützt! Es gibt dazu offizielle Artikel:

Ich teste bereits Windows 11 mit Parallels bereits seit längerer Zeit auf meinem MacBook Pro und seit der offiziellen Unterstützung Microsofts habe ich nun auch eine Lizenz hinzugefügt, damit eben auch alle Funktionen freigeschaltet sind.

Zur möglichen Hardware - auch ich beschäftige mich mit der Auswahl eines Mac mini - achte ich immer auf einen langen Einsatzzeitraum und Geschwindigkeit der Komponenten. Hier scheint es beim M2 Mac mini so zu sein, dass die SSD für eine optimale Lese-/Schreibgeschwindigkeit 1 TB umfassen sollte, weil dann 2 Speicherchips verbaut sind. Ich dachte, dass es bereits ab 512 GB sich so verhalten sollte aber offenbar ist es so, dass die SSD in der 256 GB Variante sehr langsam ist, mit 512 GB zwar deutlich besser aber erst am 1 TB so richtig mit Speed performt. Das war zuvor bei den M1-Modellen noch anders.

Für mich zählt somit das Gesamtpaket aus zur Verfügung stehender Performance und den daraus entstehenden Nutzen.

Eine Frage bleibt meiner Meinung nach jetzt noch offen - welches Modell des M2 Mac mini - Pro oder oder Standard?

Für mich stellt sich meine favorisierte Auswahl M2 Mac mini Pro mit M2 (10/10/16-Konfig) 16 GB + 1 TB SSD auch unter dem Aspekt des Kosten-Nutzen-Verhältnis dar - aber dieses muss jeder für sich herausfinden - so dass ich folgende Konfiguration sinnvoll finde, die auch die anspruchsvollen Themen wie Sound- und Videobearbeitung, Virtualisierung (Windows 11) und allgemeines hervorragend abdecken sollte.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
habe mich jetzt doch für den Mac studio Ultra mit 128 GB Ram entschiedet. Da ich ebenfalls Windows auf dem Rechner u.a. nutzen möchte, habe ich mich für diese Konfiguration entschieden. Habe etwas Bedenken, dass 16 bzw. 32 GB Ram evtl. zu wenig sein könnten. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

2 „Gefällt mir“