Mac OS Update ging schief -> wie bekomme ich den iMac wieder zum Laufen?

Hallo Zusammen,

mein Dad hat einen iMac 5K aus dem Jahr 2017. Dieser hatte ihm immer vorgeschlagen die Version von Mac OS zu aktualisieren, aber er traute sich nicht. Als ich vor 1,5 Monate ihm helfen wollte, habe ich im ersten Schritt ein Backup auf der externen Festplatte gemacht.

Im zweiten Schritt habe ich das Mac OS Update angestoßen. Leider bewegte sich der Fortschrittsbalken anfangs nur minimal, bevor dieser Status für einen Tag unverändert blieb. Das Update hat warum auch nicht geklappt.

Wenn man jetzt den iMac startet, sieht zuerst der weißen Apfel

Bevor dann auf die Support Site von Apple verwiesen wird

Dann kam ein weißer Ordner mit dem Fragezeichen und ich habe versucht die Internetwiederherstellung anzustoßen

Irgendwann kam dann die Maske mit den Mac OS Dienstprogrammen

Ich habe versucht Mac OS neu zu installieren

Aber angeblich ist die Datei auf dem Mac-Server kaputt!?

Diese Vorgehensweise ist mehrfach gescheitert.

Also habe ich versucht den iMac aus der TimeMachine wiederherzustellen:

Dann wähle ich die vor dem Update durchgeführte Version des Backup durch:

Dies ist leider auch nicht möglich und scheitert immer wieder.

Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es ebenfalls probiert

Diesen Schritt habe ich mit allen Festplatten durchgeführt und wurde immer als „erfolgreich“ beendet.

Wie bekomme ich den iMac jetzt wieder zum Laufen? Irgendwie einen Start-Stick erstellen und darüber Mac OS installieren oder wie würdet ihr vorgehen?

3 „Gefällt mir“

Ich würde einen USB Stick mit der Installationsdatei drauf erstellen & es so versuchen :slight_smile: Dazu brauchst du aber einen anderen Mac soweit ich weiß!

5 „Gefällt mir“

Wie genau erstelle ich einen derartigen USB-Stick mit Installer und welche Mac OS Version sollte sinnvollerweise auswählen (die ursprüngliche oder die Zielversion)? Gibt es hier eine favorisierte Anleitung?

Im Idealfall wäre es möglichst einfache Lösung für meinen Dad bei der Installation…

Kein Problem, ich habe einen eigenen iMac und könnte den Stick für meinen Dad erstellen.

4 „Gefällt mir“

Hey Bastei,

ich würde mal mit Apple Hardware Test probieren: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Beim Starten direkt Taste D gedrückt halten, siehe Anleitung. Laut Mactracker sollte der iMac 5K 2017 auch Ventura können. Ich würde - je nachdem wieviel RAM in der Maschine stecken - mindestens bis Monterey gehen.

Anleitung von Apple Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)
zum bereitstellen des Boot-Sticks

5 „Gefällt mir“

ah, andere Idee noch: Hast Du mal die Uhrzeit und Datum auf dem iMac geprüft? Nicht dass deswegen die Prüfung der checksummen fehlschlägt?

4 „Gefällt mir“

Moin, ich melde mich auch mal hier zu diesem Thema zu Wort.

Mir ist aufgefallen, dass du @Bastei in deinem ersten Beitrag ein Foto hast, wie du die „Erste Hilfe“ auf dem Image „Apple disk image Media“ ausführst. Das bringt meines Verständnis rein gar nichts, da dies ausschließlich das Recoverysystem ist, in dem du dich grade befindest.
Spannend sind viel mehr die beiden APPLE SSD bzw. HDD Volumen ganz oben.
Irgendwo, eventuell in der Menüleiste unter Darstellung, müsstest du die Möglichkeit haben auf „Alle Geräte anzeigen“ zu gehen, dann wird dir die FusionDrive als ein Gerät angezeigt, unter dem dann die APPLE SSD und APPLE HDD angezeigt wird. Bei diesem gemeinsamen Gerät kannst du dann nochmals die „Erste Hilfe“ ausprobieren, wobei ich bezweifle, dass du damit etwas findest.

Grundsätzlich kann ich dem von @extasyinseln und @archie79muc beschriebenen Ansatz nur zustimmen. Mit einem Installationsstick kommst du genauso in das Recoverymenü, in dem du grade bist, jedoch ist das dann mit einem aktuellen Betriebsystem, sodass du danach direkt das BackUp einspielen kannst und nicht erstmal von macOS (High) Sierra upgraden musst, bevor das BackUp eingespielt werden kann.

Solltest du den Installationsstick mit einem Mac mit M-Chip erstellen, musst du mindestens macOS BigSur nehmen. Die macOS Versionen davor können nicht mit dem M-Chip verarbeitet werden. Aber ich würde auch wie @archie79muc geschrieben hat auf macOS Ventura oder Monterey setzen. Am Besten nimmst du das System, mit dem das letzte BackUP erstellt wurde, dann sollte es beim einspielen die wenigsten Probleme geben.

Ich hoffe, das hilft dir!

4 „Gefällt mir“

Super Hinweis. Nur leider verstehe ich die Apple-eigenen Erklärungen nicht immer so zu 100%, bzw. sie lassen sich bei mir nie 1:1 umsetzen. Vermutlich weil ich eine andere Version nutze, als der „Erklärbär“.

Aber auf dieser Basis hatte ich das Thema auf YouTube gesucht und dieses Video von Björn Albers gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=bxLrVlmeJ4Q

Auf der Basis dieses Videos konnte ich den USB-Stick erfolgreich erstellen! :slight_smile:

Leider nicht so einfach, weil ich in Stuttgart wohne und der nicht laufende iMac m Bodensee steht…

Ich habe jetzt einen USB-Stick mit Monterey erstellt, weil das in meinen Augen der letzte funktionierende MaxOS Stand war, wo ich auch das Backup erstellt hatte.

Wobei ich in diesem Zusammenhang nicht die MacOS Version, die beim Backup vom 28. Juli 2023 steht, nachvollziehen kann…

In meinen Augen wollte ich das Update von der letzten Monterey-Version auf die letzte Ventura-Version machen, bevor im Herbst 2023 das neue MacOS veröffentlicht wurde.

Wir haben beide noch keine M-Chips in unseren iMacs verbaut…

Vielen Dank, eure Antworten haben mir sehr geholfen! :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

MacOS 10.14.6 ist noch Mojave.
Schön, wenn es jetzt geklappt hat!

5 „Gefällt mir“

Nein, geklappt hat lediglich die Erstellung des USB-Sticks.

Der USB-Stick ist inzwischen bei meinem Dad angekommen und wir haben versucht MacOS Monterey zu installieren. Also quasi USB-Stick rein (alle anderen USB-Geräte raus) und beim Neustart die cmd-Taste gedrückt gehalten, bis ein Auswahlmenü erschienen ist.

Das klappt so lange, bis man das Laufwerk auswählt, auf dem MacOS installiert werden soll. Dort zeigt es mir aber nur meinen USB-Stick als Laufwerk an:

Wie muss ich weiter vorgehen? Wieso wird mir beim Installationsvorgang nicht die interne Festplatte als Ziel der Installation angezeigt?

Ich hatte eben noch mal im Anschluss das Festplattendienstprogramm ausgeführt, um die Infos zu beschaffen:




Sorry für die schlechte Quali der Bilder. Ich hatte diese aus Screenshots aus dem FaceTime-Call mit meinem Dad erstellt…

6 „Gefällt mir“

Ich versuche erstmal nochmal kurz zusammenzufassen, wo wir grade stehen. Bitte korrigiere mich, sofern ich falsch liege.

  • iMac 5K 2017 mit 1.028 GB Fusion Drive
    • Das bedeutet eine HDD sowie eine SSD zusammen, sodass das System von der Schnelligkeit der SSD profitieren kann, ohne damals den hohen Preis für eine reine SSD zu zahlen.
  • macOS Update ging schief, bzw. Wurde nicht beendet
  • neuinstallation von macOS Monterey mit Installationsstick funktioniert nicht, da die Fusion Drive nicht angeboten wird.

Ich hoffe das stimmt soweit. Auf deinen Bilder sieht man, dass die Fusion Drive Platten getrett voneinander aufgelistet werden. Eventuell kann es erforderlich sein, dass die beiden Festplatten wieder „vereint“ werden um macOS zu installieren.
Um das zu machen startest du den Mac wieder von dem Installationsstick und wählst oben in der Menüleite unter Dienstprogrammen da Terminal aus, danach kannst du dieser Anleitung von Apple folgen.

Da du es mit einem macOS Monterey Instalationsstick machst, kannst du die oberen Anleitung für „ Wenn du macOS Mojave oder neuer verwendest“ verwenden.

Danach solltest du dann eigentlich ganz normal macOS Monterey installieren können.

Viel Erfolg!

7 „Gefällt mir“

Sind auf dem iMac noch (wertvolle) Daten drauf? Ansonsten:

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit FusionDrive, aber ich würde vor dem diskUtil resetFusion-Befehl mal in jedem Fall die beiden HDD und SDD neu formatieren, damit ev. alte Schäden „weg“ sind, die eine neue Installation behindern können. Das machst Du dann aber wohl eher im Festplattendienstprogramm.

5 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du die beiden Platten schon neu formatiert hattest. Die Bestätigungsfenster von der „Ersten Hilfe“ und dem Löschvorgang sehen einfach zu ähnlich aus.

4 „Gefällt mir“

Ich dachte halt ich empfehle es mal - oft wird doch das naheliegendste übersehen. Und Filesystem-Fehler sind da auch schon denkbar.

4 „Gefällt mir“

Vorab erst einmal vielen Dank für eure super schnellen Antworten! :blush: Bei mir dauert es aktuell etwas länger, da meine Frau krank ist & mich um unsere beiden kleinen Kids kümmern muss…

Alles absolut richtig :+1:

Sehr guter Punkt, den ich bislang noch nicht betrachtet hatte. Bei meinem vergleichbaren iMac bekomme ich die Festplatten zusammen angezeigt:

Kommt man auch vom Installationsmenü ins Terminal? Wäre super! Dann könnte ich das beim nächsten Mal probieren, wenn mein Dad wieder zurück ist. Rentner, was soll man sagen… :sweat_smile:

Nein, nicht neu formatiert. Es war ein ganz normaler Updatevorgang, wo ich in der Vergangenheit eigentlich noch nie Probleme hatte. Daher hatte ich mir im Vorfeld die Dinge nur sehr oberflächlich angeschaut…

Danke auch dir. Dies würde ich im zweiten Schritt dann ausprobieren, falls Schritt 1 nicht erfolgreich gewesen sein sollte…

Es sind Daten drauf, die im Idealfall erhalten werden sollten. Aber ich habe auch noch eine Backup-Festplatte.

4 „Gefällt mir“

Dann Dir weiterhin viel Erfolg. Wenn sich noch Fragen ergeben, gerne hören lassen.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte nicht ausschließen, dass durch die Wiederherstellung des Fusion Drive die Daten verloren gehen, bzw. Die Festplatten dadurch neu formatiert werden.

3 „Gefällt mir“

Dir noch mal vielen Dank @Bergruebe :smiling_face_with_three_hearts:

Es lag letztendlich an dem geteilten Fusion Drive, bzw. ich musste erst einmal herausfinden, dass es geteilt ist.

Mit dem Terminal-Befehlen konnten wir die beiden Laufwerke erfolgreich wieder verbinden. Im Anschluss haben wir MacOS vom USB-Stick neu installiert und im letzten Schritt die Daten mit der TimeMachine wiederhergestellt.

Hat alles super geklappt! :partying_face:

5 „Gefällt mir“

Super! Schön zu hören, dass es geklappt hat.

4 „Gefällt mir“