MacBook 14" - Refurbished M1 Pro oder neues M2 Pro?

Hallo Zusammen,

aktuell schwanke ich zwischen zwei MacBook 14" Modellen:

M1 Pro 8c / 32 GB / 1 TB aus dem Apple refurbished Store

oder

M2 Pro 10c / 16 GB / 1 TB als neues Gerät

Anwendungsszenarien: Office, Surfen, etwas Videoschnitt und bald auch etwas Bildbearbeitung.

Hab aktuell ein MacBook Air M1 16GB/512, bin aber nicht so ganz Happy damit:

  • Laut Aktivitätsanzeige sind fast konstant +/- 10GB vom RAM belegt.
  • Beim Videoschnitt haken die Timeline und die Vorschau ziemlich.
  • Daher Zweifel ich etwas bzgl. den 16 GB RAM beim M2 Pro Basismodell.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Grüße Simon

3 „Gefällt mir“

Hi!

An deiner Stelle würde ich das M1 MacBook nehmen. Es ist zwar etwas älter aber hat mehr Arbeitsspeicher und wäre für das was du damit tust mehr als Ausreichend… Der Arbeitsspeicher ist ja doppelt so groß und ich denke das macht schon einen sehr großen Unterschied wodurch es für dich insgesamt lohnenswerter wäre.

Hoffe ich konnte helfen!
VG

2 „Gefällt mir“

Hey ich würde dir lieber den MacBook M2 empfehlen da kannst du überhaupt nichts falsch machen gerade der M2 Chip ist natürlich super für Video und Bildbearbeitung Bearbeitung da er eine Engine hat die für Bild/Video Bearbeitung super passt.

Hab eben geschaut MacBook Air M2 Refurbished bei Apple
1.350€

Ich hab den M2 damals zum Release gekauft umd muss sagen es macht echt Spaß auch in sachen Video und Bild Bearbeitung.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme Luca zu, und würde auch zum M1 Pro greifen.
Soweit ich mich erinnere ist zwischen dem M1 Pro und M2 Pro kein so großer Unterschied. Sodass du mit mehr RAM und einer größeren SSD wahrscheinlich mehr Vorteile hast.
Natürlich kann es sein, dass der M2 machen Aufgaben dann doch paar Sekunden schneller löst, jedoch wird dir das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auffallen.

Vermutlich wird das bei 32 GB ähnlich sein, da macOS gerne den RAM mit allem füllt, was du verwenden könntest.

4 „Gefällt mir“

Hier kannst du die Leistung sehen wer in einigen Aufgaben schneller ist
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung

AKTUALISIERUNG

3 „Gefällt mir“

Habe hier mal aufgeräumt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@extasyinseln Danke dir :slight_smile:
@LordofTechnik Schau ich mir an!

3 „Gefällt mir“

Kein Problem! Immer wieder gerne

2 „Gefällt mir“

Gleich mal testen :sweat_smile::see_no_evil: #FragJOCR

3 „Gefällt mir“

Habe mich für das M2 Pro Basismodell entschieden. Ich mache hier zu :slight_smile:

4 „Gefällt mir“