An deiner Stelle würde ich das M1 MacBook nehmen. Es ist zwar etwas älter aber hat mehr Arbeitsspeicher und wäre für das was du damit tust mehr als Ausreichend… Der Arbeitsspeicher ist ja doppelt so groß und ich denke das macht schon einen sehr großen Unterschied wodurch es für dich insgesamt lohnenswerter wäre.
Hey ich würde dir lieber den MacBook M2 empfehlen da kannst du überhaupt nichts falsch machen gerade der M2 Chip ist natürlich super für Video und Bildbearbeitung Bearbeitung da er eine Engine hat die für Bild/Video Bearbeitung super passt.
Hab eben geschaut MacBook Air M2 Refurbished bei Apple
1.350€
Ich hab den M2 damals zum Release gekauft umd muss sagen es macht echt Spaß auch in sachen Video und Bild Bearbeitung.
Ich stimme Luca zu, und würde auch zum M1 Pro greifen.
Soweit ich mich erinnere ist zwischen dem M1 Pro und M2 Pro kein so großer Unterschied. Sodass du mit mehr RAM und einer größeren SSD wahrscheinlich mehr Vorteile hast.
Natürlich kann es sein, dass der M2 machen Aufgaben dann doch paar Sekunden schneller löst, jedoch wird dir das wahrscheinlich nur im direkten Vergleich auffallen.
Vermutlich wird das bei 32 GB ähnlich sein, da macOS gerne den RAM mit allem füllt, was du verwenden könntest.