MacBook 16" Akku-Problem

Hallo,
seit diesem WE hab ich das Problem, das bei meinem MB 16 / Intel der Akku innerhalb 6 Stunden im Standby ca. 50% verliert. Verändert wurde nichts in den letzten Wochen.

Sollte das mit dem neuen Update etwas zu tun haben? Bevor ich den Verkäufer anrufe, habs bei OTTO gekauft mit Garantie bis 2023.

1 „Gefällt mir“

Ist eine Beta von macOS installiert?

2 „Gefällt mir“

Dieses Problem tritt bei mir seit einiger Zeit ebenfalls auf. Wäre über eine Lösung auch sehr dankbar, da ich bisher nicht wirklich weiter gekommen bin. Hatte diesbezüglich auch schon mal einen Post hier im Forum. Bei mir ist es ein MBP 15 von 2017. Das Problem trat sowohl unter Big Sur als auch unter Monterey auf.
Ich konnte das Problem auch nicht reproduzieren, es tritt manchmal sporadisch auf und dann wieder nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe irgendwo gelesen, das bei macOS 12.2 bei einer aktiven Bluetooth Verbindung, der Akku stark entleert wird. Auch im Ruhezustand.
U.u kann das das Problem sein…
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Davon habe ich heute auch gelesen, und hatte es wohl auch bei meinem eigenen MacBook. (macOS 12.2)
Ich vermute, dass 12.2.1 relativ schnell mit einigen Bugfixes kommt.

2 „Gefällt mir“

Nein, nur das neue Update.

1 „Gefällt mir“

OK, es liegt - zumindest in meinem Fall - wirklich an BT.

Gestern um 17 Uhr Bluetooth deaktiviert, bei 100% zugeklappt.
Heute morgen um 6 Uhr noch 100%. :+1:

1 „Gefällt mir“

Falls du das Problem mit Bluetooth unter 12.2.1 noch hast, könnte dir das hier helfen.

Gestern gab es ein Update, welches das Problem behebt.

1 „Gefällt mir“

In letzter Zeit entlädt dich der Akku meines MacBook Pro, trotz nicht Benutzung sehr schnell.
Heute um 3:00 habe ich das Ladekabel entfernt, der Akku war 100% geladen. Als ich um ca. 10:00 das MacBook nutzen wollte war der Akkustand bei nur noch 73%.

Die Kurve verläuft linear, also der Akku entlädt konstant. Nach ca. 2. Std Nutzung klappte ich ihn zu und seitdem entlädt er nicht mehr. Laut der Grafik unter Einstellungen>Batterie>Benutzungsprotokoll.

Ich hoffe Ihr könnt mit mir gemeinsam das Problem analysieren und beheben, ich wäre sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sven_Stbl herzlich willkommen im JOCR hilft!Forum

schau mal, es gibt schon Beiträge mit ähnlichen Problemen, hast du dir die mal angesehen?

VG Erik

Ich hatte das erst gefunden, nachdem ich meinen Beitrag hochgeladen hatte.

Vielen Dank für die Info.

Ich habe in den anderen Beitrag schon geantwortet, dass gestern ein Update veröffentlicht wurde, welches das Problem behebt.