MacBook Air 13 oder Pro 14

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach einer längeren Zeit ohne MacBook wieder ein solches anschaffen. Was soll das Notebook „können“? Naja eigentlich nur „normale“ Aufgaben:

  • Jeden Tag an die Arbeit mitnehmen
  • Zuhause an zwei externe Monitore anschließen

Ausstattung:

  • 1 TB Festplatte
  • Min 16 GB Arbeitsspeicher

Wichtig wären mir eine Akkulaufzeit von min 5 Stunden sowie die Fähigkeit mobil meine Daten zu verwalten. Ich hatte bereits seinerzeit ein MacBook Pro 14 mit M1, welches ich jedoch wieder verkauft habe. Falls sich jemand fragt, ob ich die Leistung benötigt habe – nein. Selbstverständlich kenne ich mich mit den Geräten aus und habe auch mein Favorit, jedoch bin ich gespannt was ihr sagt.

Was ich schön finde ist die Farbe „Black“ beim MacBook Pro 14 M3 Pro.

Viele liebe Grüße

Marcel

2 „Gefällt mir“

Ich hab das 13 Air mit M2 und es ist traumhaft. Vor allem das Gewicht für unterwegs :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Air auch super, jedoch ein wenig zu wenige Anschlüsse und das Display ist nicht so „perfekt“ wie beim Pro.

1 „Gefällt mir“

Aber wieso fragst du dann ?
Irgendwie hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet!?

1 „Gefällt mir“

Das man „nur“ (es gab auch das MacBook 12“ mit nur einem USB-c Anschluss) zwei Thunderbolt-3 Ports am MacBook Air M2 hat ist auch für mich mit einer der größten Kritikpunkte.
Natürlich reicht es für die meisten Arbeiten aus, jedoch vermisse ich immer wieder einen dritten Anschluss auf der anderen Seite.

Mir persönlich wäre dieser eine Punkt jedoch nicht Grund genug den Aufpreis des MBP zu zahlen, dass auch noch schwerer ist.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Das Gewicht ist beim Pro deutlich höher.

Ich bin jedoch sehr gespannt was hoffentlich recht bald mit dem Air geschieht. Eventuell kommt ja doch noch ein Anschluss hinzu, zudem der M3.

Schön finde ich am Air das flache Design. So habe ich heute mal im Saturn geschaut. Obwohl ich die dunklen Farben sehr schön finde, gehe ich wohl doch in Richtung dem normalen Silber. Man sieht keine Abdrücke und es wirkt immer sauber.

Wenn das neue Air einen bessern Bildschirm sowie einen weiteren Anschluss bekäme, wäre ich beim Air. Andernfalls wird es das Pro als 14 Zoll M3 Pro in silbern. So jedenfalls der aktuelle Stand :slight_smile:

Weiß jemand ob man das Air mit zwei externen Bildschirmen verbinden kann?

2 „Gefällt mir“

Hallöchen,

Nach Recherche und einigen Berichten reicht mir das Air von der Leistung völlig aus. Jedoch könnte es schwierig werden meine beiden externen Monitore anzuschließen. Insbesondere habe ich zwei USB-C Monitore.

Die massive Leistung eines Pro-Modells benötig wohl nur der Anwender im Bereich Video- Foto Bearbeitung. Mittlerweile würde ich sagen das Air für den gehoben Privatanwender, das Pro für die beruflich tätigten im oben genannten Umfeld.

Viele Grüße
Marcel

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut :+1:
Viel Spaß mit dem Gerät :blush: Die Leichtigkeit ist wirklich auf lange Sicht sehr angenehm!

2 „Gefällt mir“