MacBook Air M2, nach Ruhezustand dickere Ränder und Display "ran gezoomt"

Moin allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem MacBook Air M2, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist. OS ist Ventura 13.4.1

Wenn der Ruhemodus aktiviert wird und ich das MacBook wieder entsperre werden die Ränder dicker so dass die Notch auch verschwindet und das Display is allgemein leicht reingezoomt. Im Launchpad ist alles normal.

Beim Neustart ist alles wieder normal, bis irgendwann nach einem Ruhemodus es sich wieder ändert. Ist manchmal nervig mehrmals am Tag dat Teil neuzustarten, grade wenn man an etwas arbeitet und mehrere Tabs offen hat. Apple Support hat keine Hilfe gebracht.

Hoffe einer hat von euch nen Lösungsvorschlag :slight_smile:


3 „Gefällt mir“

Hallo Nikidie03,

zunächst empfehle ich dir dringend, auf macOS Ventura 13.5 zu aktualisieren. Dies könnte das Problem möglicherweise bereits lösen. Wenn das nicht hilft, könntest du in Betracht ziehen, deinen Mac zurückzusetzen. Wahrscheinlich hat dir das aber auch der Apple Support bereits geraten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, könntest du den Mac im abgesicherten Modus starten. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass eine Drittanbieter-Software das Problem verursacht, ist es dennoch möglich, dass eine solche Software involviert ist. Es könnte auch hilfreich sein, vorübergehend nicht benötigte Peripheriegeräte wie Festplatten vom Mac zu trennen. In der Vergangenheit hat dies bei mir schon Wunder bewirkt. Allerdings sollte man auch hier nicht zu große Hoffnungen in diese Lösung setzen.

Mir sind aber auch keinerlei Einstellungen bekannt, die das Problem verursacht haben könnten. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt. In diesem Fall wäre das Durchführen des Software-Updates die wahrscheinlichste und hilfreichste Maßnahme. Sollte das nicht erfolgreich sein, könnte das Zurücksetzen des Macs eine weitere Option sein.

Es tut mir Leid das ich dir keine Vorschläge mit Garantie für eine Lösung bieten kann, aber sie stellen einige mögliche Schritte dar, die du ausprobieren könntest, um das Problem zu beheben oder zumindest mehr Informationen über das Problem zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Bevor du dein MacBook Air direkt aufwendig zurücksetzt, würde ich nochmal kurz versuchen, dem Problem auf dem Grund zu gehen. Dazu einige Fragen:

  • Synchronisiert du den internen Bildschirm mit deinem extern angeschlossenen Monitor? Also wird auf beiden das selbe angezeigt, oder wird der Bildschirm erweitert?

  • Wenn das Problem auftritt, kannst du es lösen, indem du den externen Monitor aufstöpselst?

  • Besteht das Problem weiterhin mit dem von @CA_SI angesprochenen Update auf macOS 13.5?

  • Hast du irgendwelche „Display-Apps“ wie BetterDisplay installiert?

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hab es jetzt paar Tage ausprobiert und mit dem Update scheint es echt behoben worden zu sein, sorry! Die letzten Updates haben es nicht behoben, deshalb bin ich jetzt mal nicht davon ausgegangen :upside_down_face: Software für nen Monitor habe ich nicht drauf… Nur den Monitor via DP an USB-C :slight_smile:

2 „Gefällt mir“