MacBook Air M2 - Tastatur tippt nicht alle Buchstaben

Hallo zusammen, mein selten genutztes MacBook Air M2, macht Ärger mit der Tastatur, es werden nicht mehr alle Buchstaben verarbeitet, vornehmlich auf der rechten Seite der Tastatur, z.B. M, L,K, J und andere.
Ich habe schon diverse Hilfethemen gelesen und komme einfach nicht weiter, aus der Garantie ist das gute Stück raus, sodaß ich erstmal nicht Apple anrufen will, kann mir jemand helfen???
Danke für eine Info und beste Grüße von Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hast Du schon mal den Apple Hardware Test bzw. Diagnose probiert?

Ev. liefert das erste Hinweise, was da los ist.
Naheliegend wäre aber einfach ein hardware-Defekt.
Und vorübergehend wäre dann ev. eine externe Tastatur hilfreich, damit Du damit weiterarbeiten kannst.

Hallo Ralf, danke für den Tipp und das Ergebnis
ADP 000 keine Probleme gefunden, es ging aber nur im Offlinemodus.
Ich habe eben auch festgestellt, dass ich mein Passwort beim Start des Mac‘s eingeben kann aber später bei der Aktualisierung der Betriebssoftware hat er wieder Buchstaben unterschlagen, ich habe den Code über ein Mail geschickt und kopiert eingefügt, im Moment läuft die Aktualisierung, mal sehen ob der Patient dann geheilt ist. Melde mich wieder, erstmal danke :pray:

Also wenn die Eingabe der fraglichen Zeichen beim Login geht, spricht das definitiv gegen ein hardware-Problem! Es wäre denkbar, dass Du da irgendwie eine falsche Tastenzuordnung (Mapping) laufen hast? Ich würde mal testweise einen weiteren User anlegen, und sehen, ob es da geht. bzw. mal nachsehen, welche tastaturbelegung bei Dir hinterlegt ist.

Systemeinstellungen - tastatur - Texteingabe - Eingabequellen zB Deutsch

Mhhh so sieht die Tastaturbelegung aus…. Neuer User probiere ich nachher, danke dir

So, nun habe einen weiteren User angelegt und dort funktionieren alle Tasten, das freut mich auf der einen Seite aber muss ich den jetzt komplett neu für mich fertig machen, ??? Danke für eine Info :grinning:

Nein, Petra, mithilfe des 2. Users ist lediglich ausgeschlossen, dass ein hardware-Problem vorliegt. Jetzt ist nur die Frage, warum die Tasten nicht wie erwartet funktionieren. Ich würde mal die Texteingabe testweise auf Englisch stellen und danach - nach Logout und erneutem Login auf deutsch zurück

dabei aber dran denken, dass ev. Dein Passwort anders belegt sein könnte. Mit Y und Z vertauscht usw.

Erledigt, auf Englisch umgestellt, deutsch entfernt und wieder zurück auf deutsch, mit den entsprechenden Neustarts und weder mit englisch noch zurück auf deutsch klappen meine kompletten Tasten :cry:

Die Logik würde gebieten, dass die Hardware ok ist, wenn es zur Zeit des Logins geht - ich würde daher nach wie vor tippen, dass da eine Art Mapping spinnt. Ich wüßte aber nicht, wo ich da suchen würde. Was hast Du im Autostart?

Mouse Keys eingeschaltet?

Schau mal unter Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zeigersteuerung - Tastaturmausbedienung

ob das an ist. Dann machst es aus und der Fehler sollte weg sein. :pray:

Quelle: 7 8 9 U I O J K l M Keys are not working - Apple Community

1 „Gefällt mir“

Bingo :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face: es hat geklappt - Danje für Deine Geduld

1 „Gefällt mir“

Und Deine Hilfe :pray:

1 „Gefällt mir“

sehr gerne doch. Sorry, dass ich so ne lange Leitung hatte, bis ich auf den Gedanken kam, Google zu fragen. Und wieder was gelernt: Man kann diese Funktion über 5x drücken von Option einschalten.

Ok, aber wofür ist das brauchbar??? Egal, alles funktioniert wieder und ich bin happy :partying_face:

damit man den Zeiger mit der Tastatur steuern kann!