Macbook air M3 kaufen

Ich würde mir gerne ein Macbook air M3 kaufen. Ich würde auch gerne auf dem Mac ein paar Videos schneiden und Bilder bearbeiten können. Würde dafür die Basisconfiguration reichen? Mein Budget ist nicht so groß.

2 „Gefällt mir“

Dafür würde auch ein MacBook Air M1 oder M2 reichen.

6 „Gefällt mir“

okay, danke

2 „Gefällt mir“

Lass der Community gerne wissen welches MacBook es geworden ist! :blush:

3 „Gefällt mir“

Ein paar Videos schneiden ist natürlich keine genaue Angabe. Machst du das jetzt auch schon, wenn ja, reicht die Leistung deines aktuellen Computers dafür aus?

Wenn du mit ProRes Material arbeiten möchtest, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen mindestens den M2 (bzw. M3) oder M1 Pro zu nehmen, da dieses Format besser verarbeiten können.

Die Frage mit dem RAM ist immer schwer zu beantworten. Ich persönlich komme mit 8GB bis jetzt gut aus, auch wenn ich ab und zu eine Virtuelle Maschine auf dem Rechner laufen lasse. Wenn du aber lange komplexe Videos schneiden möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu mehr RAM raten.

3 „Gefällt mir“

Es ist jetzt ein Macbook air m3 mit 16gb ram und 512gb ssd geworden, da ich ein vergleichsweise günstiges Angebot gefunden haben und den Mac viele Jahre nutzen will ohne upgraden zu müssen. Vielen Dank für alle Tipps!

4 „Gefällt mir“

Moin, zum Vergleich: ich habe das iPad Pro 2020 mit M1. Damit schneide ich ab und zu ein paar Videos für die Schule. Wenn das keine anspruchsvollen Sachen sind, also ohne Color grading, dann läuft das echt flüssig und der Export ist auch erstaunlich schnell. Ein MacBook Air reicht dann auf jeden Fall. Dann lieber Geld für Sound oder Kopfhörer Ausgeben. Die Lautsprecher sind von den MacBooks zwar ausreichend, finde mit guten Kopfören ist das Erlebnis meist besser.

3 „Gefällt mir“

Man kann eigentlich kein iPad mit einem MacBook vergleichen.
Zwei ganz unterschiedliche Geräte.

3 „Gefällt mir“

Leistungstechnisch meine ich. Der M1 ist für das meiste ausreichend. Hört man ja oft. Stimme ich voll zu

2 „Gefällt mir“