MacBook Air startet nicht

Seit kurzem geht mein MacBook air nicht mehr zum starten. Es wird mir immer nur ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen angezeigt.
Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was da los ist, bzw. Wie man dieses Problem beheben kann.
Vielen Dank für eure Hilfe :+1:

Apple hat ein eigene Supportseite mit allen möglichen Startsymbolen.

In deinem Fall erkennt der Mac kein bootbares Startvolumen:

Wahrscheinlich kommst du nicht drumherum, die gesamte Festplatte / SSD neu zu formatieren, sofern die Platte kein Totalschaden ist.

Viel Erfolg!

Das Symbol sagt aus, dass das MacBook keine Software zum booten findet bzw. diese beschädigt ist. in so einem Fall kannst du nur versuchen das Macbook im sicheren Modus zu starten (cmd + R), dort kannst du eine ältere Softwareversion aufspielen… evtl hilft das…

Bin jetzt ins Festplattendienstprogramm gekommen, doch dort wird mir keine Festplatte angezeigt. So wie es aussieht, ist wohl die Festplatte defekt. Kann man die selber austauschen ???

Du kannst mal bei der Darstellung (oben links) im Festplattendienstprogramm auf „alle Geräte anzeigen“ wechseln.

Bezüglich des Reparierens würde ich mal bei iFixit vorbeischauen.

Danke für die vielen Infos und Tipps, aber da ich nicht wirklich weiß, was defekt ist, zahlt es sich wahrscheinlich nicht mehr aus, dieses MacBook Air zu reparieren. Es könnte ja die SSD Defekt sein, oder aber auch ein Kabel zur SSD usw. Somit hat dieses Gerät wohl seine Dienst getan und nun ist eben Schluß.

1 „Gefällt mir“