MacBook Air Tastaturreinigung

Liebes Forum,
die Frage ist schon so trivial das es mich Überwindung kostet, sie hier zu stellen aber vielleicht doch für mehrere interessant… Meine MBA Tastatur wird durch die Nutzung jetzt „speckig“, d.h. ich kann auf den Tasten einen gewissen „Fettfilm“ feststellen, der genau anzeigt welche Tasten häufiger benutzt werden. Dazu gehört insbesondere die Leertaste und die Umlauttasten.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie eine fachgerechte Reinigung aussieht?
Ich bekam den Tipp „Isopropylalkohol“ aus der Apotheke - bin mir aber nicht sicher, ob dies richtig ist. Und wie reinige ich die Tastatur, ohne das der Mac sofort angeht? Eine Taste berührt und schon da… irgendwie muss eine Säuberung doch auch im ausgeschalteten Modus möglich sein.

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüße an alle!
Rüdiger

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

@MENTOSOROSS
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich schon einen Schritt weiter. Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die Frage, wie der Mac ausbleibt obwohl ich die Tastatur reinige - oder ist das für die Reinigung egal? Denke nur, das ohne Strom besser ist… dieses Forum ist super, danke!

4 „Gefällt mir“

Hast du eine Mac Tastatur mit Kabel oder ohne? Wenn mir dann würde ich das Kabel vom Mac trennen, wenn du eine Tastatur ohne Kabel hast dann ist innen recht ein Schalter welch du die Tastatur ausschalten kennst. Viel Glück beim reinigen der Tastatur.

Hallo Andren,
ich habe ein MacBook Air d.h. Laptop mit integrierter Tastatur. Da kann ich nichts abstöpseln oder ausmachen :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich würde das MacBook Air ausschalten und mit einem feuchten Tuch reinigen.

Das ist eine gute Lösung, eine andere wäre die Tastatur vorübergehend mit einer App wie OneMenu (Download: OneMenu for Mac — Marko) zu deaktivieren. Die letzte Möglichkeit könnte grade dann hilfreich sein, wenn man die Tastatur öfter mal reinigen möchte.

3 „Gefällt mir“

@Andrin,
wenn Du das MacBook Air ausschaltest und irgendeine Tastaturtaste berührst, geht es sofort wieder an, das ist also keine Lösung.
@codeJSx
Das ist eine Lösung, so wie sie mir vorschwebt. Ich kenne den Entwickler allerdings nicht und bin daher entsprechend vorsichtig. Gibt es eine App im AppStore die diese Funktionalität ebenfalls aufweist?

4 „Gefällt mir“

Ach so, dann sollte man vorsichtig sein. Da sich das MacBook einschalten lässt.

Ja, es gibt auch eine App aus dem App Store: ‎CleanMyKeyboard im Mac App Store.

Die OneMenu App wurde von diesem Entwickler auf YouTube Entwickelt: https://www.youtube.com/@withmarko

6 „Gefällt mir“

@codeJSx
danke für die Tipps - ich habe mir beide jetzt angeschaut und speziell Marko hat ja da ein interessantes Tool entwickelt. Hast Du eines von beiden in Benutzung und kannst eine Empfehlung abgeben? Für das CPU-Monitoring benutze ich Stats und der Sinn des Windows-Managers erschließt sich mir nicht beim Lesen. Ich vermute einmal, das er nicht die gleiche Funktionalität wie z.B. Rectancle aufweist? Vielen Dank für deine Hilfe!

6 „Gefällt mir“

@codeJSx,
kleiner Nachtrag… ich habe jetzt CleanMyKeyboard aus dem MacApp Store installiert. Funktioniert einwandfrei - und dank des heute gekauften 70%igen Isopropylalkohols sind auch die speckigen Flecken auf der Tastatur weg. Alles wunderbar - ich danke allen „Antwortern“ in diesem Thread :pray:.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich benutze meistens OneMenu für einen einfachen Einblick in die Systemstatistiken (CPU, RAM, etc.). Außerdem finde ich die Funktion, die Tastatur zu sperren, um sie zu reinigen, super. Als Window Manager benutze ich jedoch Magnet, da OneMenu für das Window Management für mich leider nicht ausreichend ist.

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

4 „Gefällt mir“

@Ruediger vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Toll das du einen Weg gefunden hast.

3 „Gefällt mir“