MacBook Air wird langsamer

Hallo,

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr ein MacBook Air M1 und bin auch super zufrieden.
Mir ist in letzter zeit aber aufgefallen, dass der M1 auf einmal 2 Sekunden zum schließen von Safari braucht. Oder auch ein Video (was er vor einer Woche in 20 Minuten geschafft hat) heute „nur“ in 25 Minuten geschafft hat. Es stört mich jetzt nicht wirklich aber ich war sehr verwundert und hab mich gefragt ob mit meinem Mac noch alles gut ist.
Habe laut Aktivitätsanzeige auch keine aufwendigen Prozesse laufen.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Levin

3 „Gefällt mir“

Moin Levin,
Von so etwas hab ich zwar noch nicht gehört, deshalb kann ich mir das auch nur teilweise erklären. Einerseits könntest du mal den Cache leeren unter Dateien. Weiter kann ich mir das auch nicht erklären. Am Ende bleibt dann vielleicht nur einmal neu aufsetzten oder im Applestore vorbeischauen.

3 „Gefällt mir“

Hast du vielleicht eine Beta laufen? Dann könnte das daran liegen.

3 „Gefällt mir“

Hey Levin,

wie sieht es denn bei dir mit der Speicherbelegung aus? Festplatte voll oder noch genügend Platz?

2 „Gefällt mir“

Du musst bei deiner SSD darauf achten, das du so 10-15% Speicherplatz frei lässt, da sie sonst langsamer wird, oder werden kann.
Deshalb schau am besten mal, wie viel freien Speicher du noch hast und lade zur Not was auf ne Externe Festplatte aus oder lösch unnötige Daten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsche noch eine gute Woche.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal probieren

3 „Gefällt mir“

Auch danke für deine Antwort. Ja. Ich habe noch 113GB frei

3 „Gefällt mir“

Nein habe ich auch nicht. MacOS Monterey 12.3.1

3 „Gefällt mir“