Macbook ausschalten oder zuklappen?

Hi, bin nicht auf mein MB angewiesen sondern nutze es nur ab und an, habe aber mal eine Frage in die Runde: Macbook bei Nicht-Nutzung ausschalten oder nur zuklappen? Was macht ihr bzw was ist besser?

1 „Gefällt mir“

Also ich kann da nur für mich sprechen, ich schalte es immer aus. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Ich klappe mein MacBook zu und der iMac läuft immer durch.

Den iMac schalte ich auch immer aus am Abend :face_with_monocle:

Also ich nutze mein MacBook in verschiedenen Situation, mal benutze ich es jeden Tag und dann mal wieder eine Woche fast gar nicht. Dabei bin ich immer gut gefahren mein MacBook nur zuzuklappen.

Ich klappe mein MacBook Pro auch immer nur zu. Dann ist es zur nächsten Nutzung flotter einsatzbereit, als wenn es komplett booten müsste.

2 „Gefällt mir“

Jeder wie er mag. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Also ich klappe es auch immer nur zu um es schnell einsatzbereit zu haben.

1 „Gefällt mir“

Bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass zuklappen beim MB vollkommen reicht. selbst wenn ich es dann ein paar Tage nicht nutze, oder sogar eine Woche ist eigentlich immer noch genug Saft da um zumindest fix das Ladekabel zu holen.Dementsprechend habe ich es auch lieber schnell einsatzbereit, anstatt es jedes mal neu booten zu müssen. Mal abgesehen davon, dass das MB ja auch diverse Updates etc macht wenn zugeklappt.

3 „Gefällt mir“

Klappe mein MBP auch immer nur zu und ich nutze es echt selten. :raising_hand_man:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich Klappe mein MacBook auch immer nur zu :man_shrugging:t4: Aber ich nutze es auch relativ wenig.

Da Ich mein Macbook Pro beruflich brauche ,schalte ich ihn nur am Feierabend aus . :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze mein MacBook momentan auch nur sporadisch und schalte es auch immer aus.
Beim Aufklappen fährt es ja automatisch hoch und dank der SSDs heutzutage ist das ganze System auch fix gebootet.
Ich weiß auch nicht ob es vielleicht dem ganzen System schaden könnte, wenn es im zugeklappten Zustand dann plötzlich keinen Strom mehr hat und ausgeht?!

1 „Gefällt mir“

Ich klappe mein MacBook fast immer nur zu.

Wenn ich allerdings im Sommer Länger unterwegs bin oder wenn ich es mehrere Wochen nicht benutze, dann schalte ich es aus, da mein MacBook im Sommer mal im Rucksack angefangen hat zu hyperventilieren.
Ich dachte das dingen überhitzt mir.

Hallo zusammen, ich bin ein 70/30er was dieses Thema angeht:
Zu 70 Prozent klappe ich es nur zu und zu 30 entsprechend aus.
Aber machen wir uns nichts vor, ein Falsch und Richtig wird es nur bedingt geben :wink:

2 „Gefällt mir“

@Volker Ich handhabe das so wie du, auch wenn ich mir immer wieder denken, dass es nicht nötig ist den Mac komplett auszuschalten. Vermutlich bin ich in dieser Beziehung auch zu sehr vorbelastet durch meine Windows-Vergangenheit. Hier blieb dir fast nix anderes übrig als den Rechner täglich auszuschalten bzw. neu zu starten wenn du ohne Probleme arbeiten wolltest (und selbst das hat oft nicht geholfen :laughing:

Und wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Akku aus? Belastet den Akku das dauerhafte eingeschaltet lassen nicht irgendwo schon ziemlich?

wirklich belasten tut den Akku nur wenn er dauerhaft geladen wird, was bei mir im Ruhezustand nicht der Fall ist. Von daher mach ich mir deswegen eigentlich keine Sorgen.

Vll ne doofe Frage, aber: Ist das Standard oder wo konfiguriert man das?

Die Frage versteh ich nicht. Wo konfiguriert man was?

1 „Gefällt mir“