Macbook einschalte ohne aufzuklappen

Hallo liebe Community

ich wende mich heute mit einem sehr speziellem Problem an euch und hoffe ihr könnte mir helfen.

Ein wenig Hintergrundwissen zu meiner Situation ist hier von Vorteil, deshalb muss ich ein wenig ausholen. Ich sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl und habe leichte motorische Einschränkungen in den Händen.

Ich habe mein Macbook seit einer kleinen Modifikation meines Schreibtisches auf ein vertikalen Ständer weil das Macbook über ein Thunderbolt 3 Dock an Externen Monitoren angeschlossen ist.

Übernacht schalte ich mein Macbook aus.

Am nächsten Morgen muss ich dann entweder das Macbook aus dem Ständer heben kurz aufklappen und wieder zurück in den Ständer packen oder umständlich das Thunderbolt Kabel trennen und wider anschließen, deshalb habe ich nach einer alternative geschaut und bin auf sowas gestoßen.

ELECJET MagJet S, 20 Pin Magnetische USB-C Adapter, 100W Schnellladung, 10 Gb/s Datenübertragung, 4K Video @60Hz Hohe Auflösung kompatibel mit MacBook Pro und Anderen USB-C Geräten, Silber+Grau

Bestellt geliefert, aber es brachte nicht den gewünschten erfolg, da das Macbook zwar geladen wird aber ich bekomme kein Signal auf die Monitore, dies funktioniert nur wenn ich das Thunderbolt Kabel direkt anschließe

Ich hoffe ihr habt ein Tipp für mich.

Gruß Alex

1 Like

Hallo @EaglePipe
Hast du schon versucht deinen Monitor an eine fernsteuerbare Steckdose anzuschliessen? Denn Wenn du den Monitor einschaltest sollte dein macbook mit Strom versorgt werden und einschalten.

Hier eine Steckdose die Apple Homekit fähig ist:

Ich hoffe ich konnte helfen

LG
Kev

2 Like

die Idee ist gut aber mein Monitor ist nicht der HUB sondern das Dock

ich schaue gerade nach einen neuen Dock, aber danke für den Vorschlag

Gruß Alex

Das wäre auch meine erste Idee, mit einer Ferngesteuerten Steckdose das Ladekabel unterbrechen.
Bei IKEA gibt es z.B. eine für 10€, die man auch einfach mit einem Kabellosen Schalter schalten kann. Wenn man es über HomeKit machen will bräuchte man noch eine extra Bridge. In dem Fall ist natürlich die Eve-Lösung besser.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße Bergrübe

kleines Update meine neue Dockingstation ist da und Sie tut was Sie soll

1 Like

Ja Cool ich denke das wird einigen hier helfen die auch ihr Macbook nicht aufklappen möchten, um es am Monitor zu betreiben.

Liebe Grüße
Carsten

ich bin hoch zufrieden

1 Like