MacBook Kamera und Mikrofon funktionieren bei Microsoft Teams nicht

Auf meinem MacBook Air 2014 hat Microsoft Teams kein Zugriff auf die Kamera und auf das Mikrofon. Ich weiß nicht wie ich das Problem beheben soll. Laut meiner Internetrecherche bin ich nicht der einzige mit diesem Problem jedoch konnte ich keine Lösung finden. Ich freue mich auf jede Antwort. Bleib gesund! #StayHome

Hallo @Denis

Hast Du in den Einstellungen unter Sicherheit bei Mikro und Kamera das Programm Teams freigegeben, sprich angehakt?

Ich habe Teams zwar nur auf meinem geschäftlichen Windows-Notebook installiert, aber diese Lösung wäre zumindest relativ naheliegen.

Viele Grüsse
Johannes

3 „Gefällt mir“

Hallo @Johannes_Kern

Ich würde hier ja nicht fragen wenn ich das noch nicht gemacht hätte.
Da liegt das Problem, Teams wird nicht aufgelistet.
Ich habe auch schon eine Neuinstallation von Teams probiert.

LG Denis

1 „Gefällt mir“

Hallo @Denis

Nun, das konnte ich ja nicht sehen. :blush:

Wenn sie in den Systemfreigaben nicht erkannt wird, würde ich die Software mal sauber de- und wieder installieren. Mit einem Cleaner, der sie inkl. deren (allenfalls fehlerhaften) Daten sauber entfernt. Z.B. mit https://freemacsoft.net/appcleaner/
Oder hast Du das auch bereits gemacht?

LG Johannes

1 „Gefällt mir“

Hallo @Denis,

ich benutze u.a. auch MS Teams.

Bitte prüfe wie auf den Bildern zu erkennen ist, deine Einstellungen von MS Teams.

Oben rechts auf das Konto -> Einstellungen -> Gerät bitte hier die Einstellungen übernehmen und einen Testanruf tätigen, fertig.

Hallo, Nett gemeint aber das bringt mir gar nichts.
Natürlich habe ich das schon mehrmals gemacht so bin ich doch auf das Problem aufmerksam geworden.
Es liegt nicht daran das es falsch eingestellt ist sondern das es bei Sicherheit -> Mikrofon nicht hinterlegt ist genauso bei der Kamera.

Ok, dann würde ich MS Teams deinstallieren und nach einem Neustart erneut installieren.

Kann es ggf. sein, dass Du mit einem nicht administrativen Account auf dem MBA aktiv bist?

So sollte es dann aussehen, wenn es richtig installiert ist.

@Morpheus @Johannes_Kern
Ich habe es jetzt mit App Cleaner komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert.
Da ich der einzige Benutzer bin, bin ich natürlich auch der Admin.
Es hat sich nichts geändert alles ist so wie davor.

Es kann aber auch die Möglichkeit bestehen, dass wenn du MS Teams öffnest, sich im Hintergrund ein Fenster öffnet, wo ggf. um die Freigabe für die Kamera sowie Mikrofon gebten wird!
Beendet man MS Teams dann schließt sich auch das Popup für der System Abfrage, prüfe es bitte einmal.

1 „Gefällt mir“

Falls es mit den schon genannten Vorschlägen nicht klappt
Habe grade das hier gefunden: Kann es leider nicht testen, da ich das Problem nicht habe.

Hier die Kürzer Methode über das Terminal:

Das ist die etwas längere Methode über den Finder:


Ich hoffe, ich kann euch damit helfen!
Viele Grüße Bergrübe

Danke für den Vorschlag.
Das hat aber auch nicht geholfen.

Microsoft Teams fragt gar nicht den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera bei mir an auf meinem Mac.

@Denis hast du dich schon mit dem Microsoft Support in Kontakt gesetzt?

@Denis Hast du bei den Einstellungen in Teams überprüft ob „Medien“ angeklickt ist?

Wie meinst du das? Wo kann ich das finden.

Seit dem ich einiges ausprobiert habe. Will jetzt kein Programm mehr den Zugriff ich muss jetzt wohl mein MacBook neu aufsetzen. hmmm

Im Bereich der Einstellungen (auf das Profilbild klicken) findest du den Reiter Berechtigungen. Schaue mal nach, ob dort alles angeklickt ist.

Joel hat im aktuellen Jocr Weekly über das Problem berichtet. Schau es dir über Patron an oder warte, bis es auf YouTube veröffentlicht wird :wink:

Er sagt, dass es sich in diesem Fall um ein Mac-Softwareproblem handelt, da alle Hardwaretest unauffällig waren.

Abhilfe sollte ein CleanInstall mit vorherigem Backup schaffen.

Hast du Teams als einziges Programm seit dem letzten Catalina-Update installiert, was auf Kamera und Mikrofon zugreifen?

Nein, um die 5 andere Apps.