MacBook Kamera und Mikrofon funktionieren bei Microsoft Teams nicht

Ok, dann würde ich MS Teams deinstallieren und nach einem Neustart erneut installieren.

Kann es ggf. sein, dass Du mit einem nicht administrativen Account auf dem MBA aktiv bist?

So sollte es dann aussehen, wenn es richtig installiert ist.

@Morpheus @Johannes_Kern
Ich habe es jetzt mit App Cleaner komplett deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert.
Da ich der einzige Benutzer bin, bin ich natürlich auch der Admin.
Es hat sich nichts geändert alles ist so wie davor.

Es kann aber auch die Möglichkeit bestehen, dass wenn du MS Teams öffnest, sich im Hintergrund ein Fenster öffnet, wo ggf. um die Freigabe für die Kamera sowie Mikrofon gebten wird!
Beendet man MS Teams dann schließt sich auch das Popup für der System Abfrage, prüfe es bitte einmal.

1 „Gefällt mir“

Falls es mit den schon genannten Vorschlägen nicht klappt
Habe grade das hier gefunden: Kann es leider nicht testen, da ich das Problem nicht habe.

Hier die Kürzer Methode über das Terminal:

Das ist die etwas längere Methode über den Finder:

Ich hoffe, ich kann euch damit helfen!
Viele Grüße Bergrübe

Danke für den Vorschlag.
Das hat aber auch nicht geholfen.

Microsoft Teams fragt gar nicht den Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera bei mir an auf meinem Mac.

@Denis hast du dich schon mit dem Microsoft Support in Kontakt gesetzt?

@Denis Hast du bei den Einstellungen in Teams überprüft ob „Medien“ angeklickt ist?

Wie meinst du das? Wo kann ich das finden.

Seit dem ich einiges ausprobiert habe. Will jetzt kein Programm mehr den Zugriff ich muss jetzt wohl mein MacBook neu aufsetzen. hmmm

Im Bereich der Einstellungen (auf das Profilbild klicken) findest du den Reiter Berechtigungen. Schaue mal nach, ob dort alles angeklickt ist.

Joel hat im aktuellen Jocr Weekly über das Problem berichtet. Schau es dir über Patron an oder warte, bis es auf YouTube veröffentlicht wird :wink:

Er sagt, dass es sich in diesem Fall um ein Mac-Softwareproblem handelt, da alle Hardwaretest unauffällig waren.

Abhilfe sollte ein CleanInstall mit vorherigem Backup schaffen.

Hast du Teams als einziges Programm seit dem letzten Catalina-Update installiert, was auf Kamera und Mikrofon zugreifen?

Nein, um die 5 andere Apps.

Bei mir ist alles genauso.

Ich habe jetzt mein MacBook neuaufgesetzt. Alles funktioniert wieder außer Teams.
Es liegt dann wohl nicht an meinem MacBook. :man_shrugging:t2:

Komisch. Ich nutzte Teams ohne Probleme. MBA 2018 mit der aktuellsten Version von Catalina.

1 „Gefällt mir“

Die Lösung war es csrutil enable in dem Terminal im Wiederherstellungs modus einzugeben. Es war nämlich disabled.

2 „Gefällt mir“

Du meinst „csrutil enable“, richtig?! Nur der Vollständigkeit halber, wenn jemand das gleiche Problem hat und den Befehl kopieren will :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey, weil ich’s gerade so lese
AppCleaner benutze ich auch schon länger Top Programm , entfernt alles , kleiner Tipp, ich habe in den Einstellungen das Smart Clean aktiviert. Immer wenn ich ein Programm in den Papierkorb ziehe werden mir automatisch restliche Dateien zum löschen vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“