Macbook Kaufberatung 2023

Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst ein MacBook kaufen. Aktuell habe ich nur ein iPad und ein Windows Desktop Computer, somit bin ich aktuell nicht wirklich Mobil. Ich würde das MacBook für die Uni verwenden und hin und wieder ein paar Fotos mit Lumina Neo bearbeiten. Als Budget habe ich mir 1300/1400 € gesetzt. Zur Auswahl steht ein MacBook Air 2022 in der Basis Ausstattung (wobei ich oft gelesen habe, Man muss das Gerät mit 512 GB Internet Speicher um 16 GB Arbeitsspeicher kaufen, weiß aber nicht ob das so stimmt, so wäre es viel zu teuer) darüber hinaus steht als Option das MacBook Pro M1 pro 2021 auf eBay zu kaufen, man bekommt es dort öfters mal für den Preis 1300-1400 (jedoch weiß ich nicht, ob man dort nicht die Katze im Sack kauft) oder ich spare mir ein paar Kröten und kaufe mir das 2020 Macbook Air im alten Design in der Basis (~1000€) was würdet ihr an meiner Stelle machen?

2 „Gefällt mir“

Hey,
Ich bearbeite professionell Bilder und hin und wieder Videos und nutze selbst das Air M2 in der Basiskonfiguration.
Habe es nun ca. ein halbes Jahr und kann es wärmstens empfehlen.
Für deine Anwendungen würde da locker die Basiskonfiguration ausreichen :blush:

LG

2 „Gefällt mir“

Hey,

Zunächst einmal wird bei den MacBook Air M2 und neueren Modellen empfohlen, die erweiterte Speicherkonfiguration zu wählen, da dies einen deutlich schnelleren Datentransfer ermöglicht. Soweit ich informiert bin, verbaut Apple bei den MacBooks mit 256 GB eine langsamere SSD oder ein Teil, das nur die Hälfte der Anschlüsse mit der SSD und den anderen Komponenten des Laptops hat. In dem folgenden Video wird dies kurz zusammengefasst: Macbook Air M2: Lieber mehr Speicher kaufen! - YouTube

Die SSD ist an sich immer noch „okay“ schnell, aber wenn dein MacBook einmal einen vollen Arbeitsspeicher hat (was bei 8 GB schon vorkommen kann), haben MacBooks die Funktion, den Arbeitsspeicher kurzzeitig mit der normalen SSD zu erweitern. Das funktioniert natürlich nicht so gut, wenn die SSD nur halb so schnell ist wie bei anderen Modellen.

Wenn du dich für das MacBook Air M2 entscheidest, würde ich dir also die größere Speicheroption empfehlen. Da du dann bereits in einer höheren Preisklasse bist, könntest du auch das MacBook Pro auf eBay in Betracht ziehen. Das MacBook Air M1 ist natürlich ebenfalls eine Option und sollte für deine Anwendungszwecke definitiv ausreichen. Dennoch denke ich, dass das Design des MacBook Air M2 und des MacBook Pro für sich spricht.

Insgesamt würde ich sagen, dass das MacBook Pro M1 Pro von 2021 deine beste Option ist, wenn du es zu einem vernünftigen Preis auf eBay findest. Es bietet die beste Leistung und ist gut geeignet für die Bearbeitung von Fotos. Wenn dein Budget jedoch nicht ausreicht, könnte das MacBook Air 2022 in der Basisausstattung mit einigen Kompromissen auch noch eine gute Wahl sein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort! Aber würdest du sagen, dass es ein relativ großes Risiko ist auf eBay ein MacBook zu kaufen? Ich kann das irgendwie schlecht einschätzen

1 „Gefällt mir“

Also wenn du das MacBook auf Ebay kaufst solltest du auf folgendes achten:

  1. genau die Preise vergleichen

  2. am besten auf einen Kaufvertrag oder Quittung bestehen

  3. den Verkäufer überprüfen, mal nach Bewertungen schauen

  4. nicht gegen Vorkasse oder Nachname bezahlen immer erst Ware und dann bezahlen

  5. nach Möglichkeit die Ware wenn nicht zu weit weg selber abholen und prüfen.

Nach diesen Regeln sollte es kein Risiko sein das MacBook auf Ebay zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Da kann ich mich Gregor_Meures nur anschließen

2 „Gefällt mir“

Gibt es bei Windows eigentlich auch ein App welch man die Daten aus macOS Transportieren kann, wie bei Android?

1 „Gefällt mir“