MacBook Pro hängt sich auf/reagiert auf nichts mehr

Moin,

seit gestern Abend ist mein MacBoon Pro (2019 Late) in einer Art „Trance“.

Aus einem unerklärlichen Grund fror auf einmal alles an Fenstern ein, die Maus konnte man noch bewegen, allerdings konnte man nicht mehr irgendwas anklicken oder interagieren.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt ca. 20 Fenster nebenher offen.

Nach einmal frisch Neustarten ging es wieder ein paar Stunden aber dannn wieder nicht mehr.

Ich habe seitdem alles an Neustart und Shortcuts ausprobiert was das Internet hergibt, aber bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ist irgendwem von euch das Selbe passiert oder hat jemand Erfahrungen damit und könnte mit evt sogar helfen?
Das wäre toll!

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Hey Nabend,

Für mich klingt das nach nen Hardware Problem aber noch kann man nicht wirklich sagen ob es eins ist. Hast du die neuste MacOS Version Installiert? Sind deine Programme alle auf den neusten Stamd? Wobei bei dem Programmen kann’s schlecht liegen. Wird das Gerät eventuell Warm bei der Situation wenn es passiert oder kurz davor?

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch auf Monterey und habe eigentlich recht wenige Programme, aber bei den meisten mache ich Updates.
Das MacBook wird des Öfteren einfach so warm und der Lüfter dreht durch.

2 „Gefällt mir“

Okey das klingt wirklich nicht normal. Dann würde ich dir raten mal ein Termin am der Genius Bar bei Apple zu machen und durchzuchecken. Das klingt wirklich als währe dir Hardware ab gewissen Bereichen überfordert. Was genau es sein kann kann ich nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal probiert die Aktivitätsanzeige nebenher laufen zu lassen?

Bzw die Programme zwangszu beenden (alt, cmd, esc)?

Und wie viel Ram hast du und was für Programme hast du benutzt?

Bei 20 Programmen kann es schon mal sein das der Mac überlastet ist…

VG

2 „Gefällt mir“

Hast du auch schon einen Ram/ PRam oder SMC reset versucht?

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich einfach mal mit weiteren Fragen an, da ich mal ein ähnliches Problem **hatte.
Du schreibst, dass du schon alle Start-Shortcuts ausprobiert hast. War da auch ein erzwungener Neustart dabei? Diesen löst du über alten der Powertaste, bis der Apfel wieder erscheint, aus.

Sollte das nicht helfen, fallen mir noch zwei weitere Ideen ein:

  • Mit einem anderden Mac und dem Apple Configurator deinen Mac reparieren. Dabei wird macOS komplett neu installiert, ohne das deine Daten gelöscht werden.
  • Ein Clean Install, auch hier wird MacOS komplett neu Installiert, jedoch werden auch all deine Daten gelöscht, welche du dann manuell von einer vorherigen Sicherung wieder herstellen musst.

Ersteres würde wahrscheinlich auch im Apple Store gemacht werden, während der Clean Install auch teilweise vom Apple Telefonsupport angeleitet wird.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da der Mac aus 2019 ist, läuft er ja noch auf Intel. Unser Mac läuft auch noch mit Intel und auch mit Monterey. Seit dem Update auf Monterey ist dieser sehr langsam geworden und hängt manchmal auch. Ich habe zwar nie 20 Fenster gleichzeitig offen, könnte mir aber auch vorstellen, dass er dann abstürzt. Ist also möglich, dass es durchaus an der Software liegt und ein neues Installieren von macOS Sinn macht.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Moin @Ein_Mensch, ich sehe, dass sich dein Problem wohl gelöst hat.
Welcher der Lösungsansätze hat denn dein Problem schlussendlich lösen können?

3 „Gefällt mir“

Sorry, war lang nicht mehr online, tatsächlich ist das Problem kurz nach dem ersten Post hier einfach nicht mehr aufgetreten :man_shrugging:t4:

2 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören das dass Problem behoben wurde. War das nach einem Update wieder weg?

Nein, ist einfach so verschwunden

1 „Gefällt mir“