MacBook Pro Retina (Early 2015) Optimierungsmöglichkeiten

Hi Zusammen,

ich habe mir neben meinem Mac Mini (M1) oben genanntes MacBook als Zweitgerät für „ich mache mal schnell was auf dem Sofa“ oder „ich lese die Notizen für den Podcast hier ab - größer als auf dem iPhone“ geholt und ja es reicht schon für die Aufgaben, aber man merkt schon es ist langsamer…
Meine Frage wäre nun:
Kann man aus dem MacBook noch mehr rausholen?
RAM kann man nicht erweitern, hab ich schon rausgefunden, da dieser fest verlötet ist.
Bringt es was eine andere SSD einzubauen?
Gibt es da eine schnellere, die sich lohnt?
Big Sur ist jetzt aktuell drauf - würde es vielleicht Sinn machen eine ältere OS Version zu installieren?

Danke vorab & Gruß an die Community

Atha :v:t4:

1 Like

Soweit ich weiß, bringt es nicht besonders viel eine neuere oder andere SSD einzubauen. Worauf du aber achten solltest bei deiner SSD, ist das du immer so 10/15% Speicherplatz frei lässt, das macht einiges an Geschwindigkeit.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, es kann sein das ein Software Downgrade etwas ausmacht, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.
Einen schönen Tag an alle.:+1:t2::slightly_smiling_face:

eine schnelle SSD nachzurüsten bringt viel lieber @Linus ! Ich würde mal mit Programmen wie Blackmagic Disc Speed die Geschwindigkeit deiner aktuellen Festplatte messen und dann über ein Upgrade nachdenken.

3 Like

Okay, @Marc_Lindner das wusste ich nicht danke für die Info, man lernt immer was neues dazu :blush::+1:t2:.
Sorry für die falsche Info @nklds.

Hi Zusammen,

@Marc_Lindner ich habe mal den Test durchlaufen lassen:

Würde sich hier ein Wechsel empfehlen?
Hättest du vielleicht sogar schon eine Empfehlung für eine SSD zur Hand?
Die haben ja auch einen etwas anderen Anschluss, richtig?

1 Like

Also es gibt mit Sicherheit aktuelle SSD´s die schneller sind als die Werte die du bei deiner raus hast, aber mit 1230 im Schreiben und 1300 im Lesen von Daten ist deine Festplatte eig. noch flott unterwegs!

2 Like

Ok - ich denke ich belasse es erstmal dabei.
Wie gesagt für das, was es tun soll reicht es, dachte nur es kommt „Mensch hau eine neue SSD rein und du kannst dich über doppelt so viel Speed freuen“ überspitzt gesagt :sweat_smile:

Danke euch!

:v:t4: Atha

2 Like