MacBook Wifi Problem mit TB3 Dock

Hallo zusammen :v:t2:

Mir ist gestern etwas unangenehmes aufgefallen. Ich habe ein 14" MBP, welches über ein CalDigit TB3 Dock angeschlossen ist. Während dieser Konstellation gibt es Probleme mit der Wifi-Verbindung. Entweder ich habe total schlechte Raten oder gar keinen Internetzugriff.
Nach ein paar Minuten Google hat es wohl etwas mit Interferenzen zwischen dem USB-C/TB3 Anschluss und der Wifi Antenne zu tun…
Es gibt hierzu aber noch keinen fix seitens Apple und eine spontane Lösung konnte ich auf die schnelle nicht identifizieren.
Hatte/Kennt jemand hier dieses Problem zufällig und hat Lösungsansätze?

Vielen Dank!

Gruß Nico

Guck mal bei deinem WLAN Anbieter in der Geräteliste ob da das dock vorhanden ist. Bei mir hat sich das dock komischerweise ins Netzwerk einbezogen und eine Störung verursacht. Ein einfaches löschen aus dem Netzwerk hat geholfen.

1 „Gefällt mir“

Klingt vielleicht sehr sehr komisch aber mein Dock wurde im wlan angezeigt

Danke für Info, laut Fritzbox ist da nichts drin

Ok schade. Einen anderen Lösungsansatz habe ich nicht

Vielleicht ist dein Dock so aufgebaut, dass es wenn es angeschlossen ist immer den Status verbunden an macOS übermittelt. Davon hab ich in einem anderen Forum schonmal gehört. Welches Dock hast du genau? Guck mal unter Systemeinstellungen > Netzwerk ob da bei einem Dock verbunden steht.

Sorry hab vergessen das du geschrieben hast welches du hast. Wenn eine lan Verbindung „verbunden“ ist (so wie es vielleicht dein Dock vermittelt) greift macOS glaub ich (indem Fall bin ich keine sichere Quelle) auf lan zu

Herzlich willkommen hier im Forum, Nico!
Über das CalDigit TB3 Dock habe ich bisher meist gutes gehört. Wäre es bei jedem Gerät so, müsste dieses Problem größere Wellen geschlagen haben. Daher habe ich drei mögliche Erklärungen:

  1. Du hast ein Montagsgerät. Ob MacBook oder Dock, beides möglich.
    Ich hoffe mal, dass dies nicht der Fall ist… Ausschließen können wir es aber leider auch nicht.

  2. Irgendetwas ist falsch konfiguriert.
    Mehr dazu weiter unten.

  3. Irgendetwas ist bei dir anders, als bei den meisten. z.B. du nutzt das Dock auf einem Metal-Tisch, oder ein anderes Kabel, usw.

Zu 2., du kannst mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk schauen, ob in der Liste links WLAN wirklich an oberster Stelle steht, und nicht z.B. der LAN-Anschluss des Docks. Diese Liste gibt wieder, welcher Anschluss vom Mac priorisiert wird. Dies kannst du unten links über die drei Punkte > Reihenfolge der Dienste bearbeiten, festlegen. Außerdem kannst du, um andere Störungsquellen auszuschließen sowohl Router als auch MacBook neu starten.