macOS 12 Beta Downgrade

Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem MacBook dummerweise die macOS 12 Beta installiert. Jetzt möchte ich das Beta Profil wieder löschen und auf 11.4 downgraden. Kann mir jemand helfen?
Ps: ich weiß das das keine gute Idee war

Am besten geht das mit einem (vor der Beta erstelltem) BackUp.

Ich habe mich lange mit den Thema auseinandergesetzt und habe Folgendes herausgefunden:

  • Das einfachste ist die Festplatte zu formatieren und im Installationsassistenten das Betriebssystem mit dem der Mac ausgeliefert wurde neu zu installieren und seine Daten aus einem TimeMachine Backup wiederherzustellen.

  • Eine andere Möglichkeit ist, die Beta Version installiert zu lassen und nur das alte System (Big Sur) zusätzlich zu installieren indem mann im Festplattendienstprogramm im Container ein neues Volume anlegt (APFS). Nun installiert man macOS Big aus dem AppStore und wählt zu Installation das neu angelegte Volume aus. Nach der Installation und einem Neustart kann mann zwischen den Systemen wechseln.

Vielen Dank für die Hilfe