macOS Catalina Installationsstick mit M2 MacBook Air erstellen

Moin, ich habe mal wieder eine Expertenfrage.
Folgendes Situation:
Ich habe ein MacBook Air mit M2 Chip (macOS Ventura 15.2) und möchte jetzt einen Installationsstick für macOS Catalina oder älter erstellen, um damit den Autoboot nach einem Stromausfall auf einem Mac mini 2012 zu aktivieren.

Auf dem Mac mini läuft kein macOS sondern mittlerweile Proxmox, deshalb kann ich nicht einfach den Befehl sudo systemsetup -setrestartpowerfailure on (Quelle) ausführen.

Also brauche ich einen Installationsstick, nur leider ist der Installer für macOS Catalina nicht für den Apple Silicon geschrieben.

Folgendes habe ich schon probiert:

  • Einfach den normalen Befehl ausgeführt:
 ~ » sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --Volume /Volumes/Ohne\ Titel
[1]    5971 killed     sudo  --Volume /Volumes/Ohne\ Titel
  • Den Befehl über Rosetta ausgeführt:
arch -x86_64 sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --Volume /Volumes/Ohne\ Titel
[1]    6858 killed     arch -x86_64 sudo  --Volume /Volumes/Ohne\ Titel
  • Den Befehl im secure Boot ausgeführt, wie erwartet ohne Erfolg.

Gibt es eine Alternative zu auf einem Intel Mac den Installationsstick zu erstellen? Diesen müsste man dann ja entweder aufbewahren oder als Image sichern um zukünftig auch mit ausschließlich Apple Silicon Macs noch alte macOS Versionen installieren zu können.

2 „Gefällt mir“

Hallo Bergruebe,

Schau dir diesen Artikel mal an, vielleicht könnte das was sein.

Open-Source-Werkzeug MIST erstellt bootfähige macOS-Installationsmedien | MacGadget)%20best%C3%BCcken.

3 „Gefällt mir“

Verstehe echt nicht wie man Apple Produkte so behandeln kann und plötzlich ein anderes Betriebssystem haben möchte dann geht man doch einfach zu Windows oder Android aber okey….

Aber gerne helfe ich bzw versuche es:

„Es scheint, dass die Erstellung eines Installationssticks für macOS Catalina oder älter auf einem M1 MacBook Air eine Herausforderung darstellt, da die offiziellen Installationsprogramme nicht für Apple Silicon entwickelt wurden. Eine mögliche Alternative könnte sein, eine virtuelle Maschine (VM) auf Ihrem MacBook Air einzurichten, die ein Intel-basiertes macOS ausführt, um dann den Installationsstick zu erstellen. Beachten Sie jedoch, dass dies technisch anspruchsvoll sein kann und nicht alle Funktionen korrekt funktionieren könnten. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, einen Intel-basierten Mac vorübergehend zu verwenden, um den Installationsstick zu erstellen.“

QUELLE: CHAT GPT

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Die App hatte ich im Hinterkopf aber mir fehlte der Name.

Ich habe sie mir grade nochmal angeschaut, mann kann auch direkt ein .img File erzeugen und dieses kann ich dann mit dem Festplattendienstprogramm oder BalenaEtcher auf einen USB-Stick schreiben.

Werde ich morgen ausprobieren und darüber berichten.

3 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg :+1:

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt mindestens eine Stunde lang ohne Erfolg rum probiert, ich kann leider doch keine bootbare ISO-Datei bzw. USB-Stick für Catalina mit dem Apple Silicon erstellen.
Jetzt hatte ich es mit BigSur probiert, da spielt der Mac mini jedoch nicht mit, da ich den OpenCore Legacy Patcher nicht mehr installiert habe.

Also versuche ich jetzt grade ein noch älteres MacBookAir wieder zum laufen zu bringen, um dort den Installer zu erstellen. Für Alternativvorschläge, die nicht heißten zum Apple Store zu fahren, bin ich also noch offen!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kann der gute @joelsamael im nächsten Stream weiter helfen :slight_smile: !

2 „Gefällt mir“

Jetzt grade scheint es mit einem MBA late 2010 ganz langsam zu funktionieren. Aber zukünftig werden sicherlich mehr Menschen in dieses Problem reinlaufen, da wäre es natürlich toll eine bessere Antwort als „Geht nicht auf Apple Silicon“ zu haben.
Wenn Joel irgendwann alle seine Macs umgestellt hat, wird er ja auch das Problem haben.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Nachtrag zur Einstiegssituation:
Mit dem Installationsstick vom alten MBA konnte ich jetzt das Recoverymenü öffnen und im Terminal den Befehl ausführen. Der oben genannte Befehl funktioniert nicht, es ist pmset autorestart 1. Allerdings wäre das ja zu einfach. Leider wird diese Einstellungsänderung nicht gespeichert, wenn man nach einem Neustart die Einstellungen mit pmset -g abruft ist es wieder autorestart: 0.

Um dieses Problem zu lösen habe ich mal auf Reddit gefragt, da habe ich auch den richtigen Command gefunden, jedoch mit den aktuellen Protesten ist meine Chance auf eine Antwort wohl eher gering.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert…

Wäre es nicht möglich, eine ältere Version von macOS in einer virtuellen Maschine über Emulation laufen zu lassen? Anschließend könnte man den USB-Stick mit der virtuellen Maschine verbinden (dies ist beispielsweise mit UTM möglich). Dann könnte man innerhalb der virtuellen Maschine den USB-Stick formatieren/erstellen.

Hier ist der Download-Link für UTM: https://mac.getutm.app/

1 „Gefällt mir“