macOS Installationsdatei lässt sich nicht löschen

Hallo,
ich habe unter Mojave die Installationsdatei für High Sierra heruntergeladen und kann diese nun nicht mehr löschen.
Bei jedem Leeren des Papierkorbs erscheint die folgende Meldung: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Install macOS High Sierra.app“ in Verwendung ist.“
Was muss ich tun, um dieses Problem zu beheben?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Anne_Holder,

du könntest vielleicht im Aktivitätsanzeige danach suchen, ob es wirklich in Verwendung ist. Ob es dort zu finden ist weiß ich nicht sicher, aber dort werden normal alle aktiven Prozesse angezeigt und man kann diese Beenden. :man_shrugging:
Vielecht hilft dir das.

Den Aktivitätsanzeige findest du unter Dienstprogramme oder einfach Spotlight Suche eingeben.

@Anne_Holder habe gerde nochmal schnell nachgeschaut und bin dann auf die folgende Hilfeseite von Apple gestoßen. Ich denke das was ich zuvor geschrieben habe hilft dir da nicht, aber vielecht das von Apple.

Der Papierkorb auf Ihrem Mac lässt sich nicht leeren

Hallo @Anne_Holder,
sollte dein Problem derzeit noch aktuell sein, dann kann ich dir womöglich weiterhelfen.

Ich hatte nämlich genau dasselbe Problem bei mir unter Big Sur, wobei ich eben die Installationsdatei von Catalina heruntergeladen hatte. Das Problem besteht aufgrund der SIP (System Integrity Protection), welches die Bearbeitungsrechte systemweit schützt, da hier ein Zugriff auf beschränke Bereiche stattfindet.

Die Lösung des Problems bei mir war:

  • Gerät ausschalten
  • in den Recovery Modus starten
    (Apfel/cmd und R gedrückt halten bis man bei der Wiederherstellung landet)
  • unter dem Menüpunkt Dienstprogramme links oben tippen und Terminal auswählen
  • nun im Terminal „csrutil disable“ eingeben und mit Enter bestätigen
  • Gerät neustarten

Nun solltest du den Papierkorb ohne Fehlermeldung entleeren können.

Nun diesselbe Prozedur wiederholen und dann aber „csrutil enable“ im Terminal eingeben und mit Enter bestätigen.

Dies solltest du danach auch machen, damit die vorher beschriebene SIP wieder aktiviert wird.

Sage mir bitte, ob ich dir bei deinem Problem weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Benjamin

2 „Gefällt mir“

Hallo Benjamin,
ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Es konnte mir tatsächlich bisher noch niemand helfen - und mit Deinem Lösungsweg hat es nun endlich funktioniert - super!
Viele Grüße
Anne

1 „Gefällt mir“

sensation, danke. hat auch bei mir geklappt. danke danke

2 „Gefällt mir“

Hallo! Ich habe das gleiche Problem unter Big Sur, aktuellster Version. Jedoch klappt die Recovery-Methode nicht. Command not found – Was kann ich machen?

Herzlich willkommen hier im hilft!Forum!
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, mit welchem Benutzer man im Recovery Modus angemeldet ist. Falls du nicht Root bist, würde ich es mal mit sudo csrutil disable versuchen um es als Root (Superuser) zu versuchen.