macOS Monterey - bereit für das Upgrade?

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt auf das aktuellste Betriebssystem zu upgraden und was sollte man beachten?
> Weiterlesen in der JOCR APP

Wie ist deine Meinung zu dem Thema ?

8 „Gefällt mir“

Ich bin bisher noch nicht gewechselt, da mir das ganze noch zu wackelig war. Ich hatte damals bei Big Sur den Fehler gemacht, und direkt das Update durchgeführt das dann zu einigen Problemen geführt hatte. Deshalb wollte ich dieses Jahr mal auf das Go von Joel warten, da Big Sur ja dann irgendwann gut lief, und ich dann nen „nahtlosen“ Übergang, was Fehler und Bugs anging, wollte.
Ich wünsche allen einen schönen Rest Sonntag und morgen einen guten Start in die Woche! :+1:t2::blush:

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit Anfang an Monterey und keine wirklichen Probleme gehabt.

Der Link im Artikel unter - Was ist mit macOS Monterey 12.3? - „sauberen Backup“ führt ins Nichts bzw. verlinkt er zur Jocr App im App Store. Ich weiß nicht, ob dies so gewollt ist.

Und ich würde im Artikel noch hinzufügen, wann ein clean install zu empfehlen ist und wann man einfach das Upgrade machen sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein MacBook Air mit M1 chip und hatte weder mit MacOS Big Sur noch mit MacOS Monterey Probleme gehabt. Big Sur war bei mir schon vorinstalliert und hat fast keine Probleme bereite. Ich bin Ende Dezember auf Monterey gewechselt und es hat keine Probleme gemacht, Office lief einwandfrei, nur Microsoft Teams hat ganz selten Probleme bereitet.

2 „Gefällt mir“

ja ist noch ein Bug, der wird bald behoben danke dir!

4 „Gefällt mir“

Ich habe es auf mein MacBook Air 2015 vor zwei Monaten installiert. Davor war auch BigSur drauf, wobei ich der Meinung bin, nach dem Monterey kam lief das MacBook wieder flüssiger. BigSur schien doch nicht ganz perfekt. Allerdings bin ich mit Monterey super zufrieden :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch schon seit mehreren Monaten Monterey installiert und bis jetzt kaum Probleme gehabt.

Wenn „Universelle Kontrolle“ aktiviert ist, kann ich mit einer externen Maus (Mx Master) in manchen Apps nicht mehr scrollen. Das ist das einzige Problem, dass mir einfällt. U.K. ist ja auch noch offiziell im Beta-Statium.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte dazu mal eine Frage. Habe auf meinem MacBook Air (2014) Big Sur drauf. Updaten auf Monterey geht laut Apple ja nicht mehr bzw lassen die das nicht zu. Hatte mir Monterey auch schon so aus dem netz geladen und versucht es einfach zu installieren, aber spätestens wenn ich die Festplatte angeben muss lässt er es nicht zu.
Gibt es da Möglichkeiten das MB doch noch einem Update zu verpassen?

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Einfach nur den Installer zu laden, umgeht nicht die Beschränkung.

Du kannst dir mal den OpenCore Legacy Patcher anschauen. Mit dem von einer Community entwickelten Programm kann man auf viele ältere Macs noch das neuste Update installieren.
Das ist allerdings natürlich kein offizieller Weg, bei dem Fehler und Probleme nicht ausgeschlossen sind. Somit kann es etwas dauern bist man das Update richtig installiert hat.

Ich selbst nutze es auf einem Mac mini aus 2012 mit bisher nur geringfügigen Problemen.

3 „Gefällt mir“