macOS Server abgekündigt - was jetzt?

Weiß jemand eine vernünftige Alternative für MacOS-Server? Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Schönen Sonntag noch! :slight_smile:

Sehr gute Frage.
Nachdem ich Jahre lang überlegt habe, ob ich mir die App mal kaufen soll, wurde mir die Entscheidung von Apple genommen. Jedoch war diese Entwicklung ja schon in den letzten Jahren zu sehen. Die Funktionen, die jetzt noch angeboten wurden, waren ja nur noch ein Bruchteil.

Für viele der Dienste gibt es ja auch gute (wenn nicht sogar bessere) Alternativen. Ob für den Mailserver Mailcow, oder für den damaligen Messenger Matrix/Element.
Falls man für die gesamte GroupWare eine AllInOne-Lösung sucht, ist man wahrscheinlich bei Nextcloud gut aufgehoben.

Jedoch bieten all diese Lösungen kein einfaches MDM und sonstige Apple interne Sachen. Sicherlich will Apple die Server-Kunden jetzt in Richtung Apple-Business (bzw. School) Manager schieben, aber für die persönliche Geräteflotte ist das leider keine Lösung.

Hast du die Server-App genutzt, und wenn ja, wofür?

Hallo Bergruebe,

zuerst mal danke für dein Feedback!

Ja ich habe die ServerApp genutzt um die in meinem Betrieb befindlichen Geräte „einigermaßen“ zu verwalten. :wink: