MacOS Systemdaten

Guten Tag!
Ich habe irgendwie 103GB Systemdaten und frage mich wie das zustande kommt. Ich habe bereits mich auf die Fehlersuche begeben, aber habe nicht die Lösung für mich gefunden. Ich wollte nur mal Fragen ob jemand eine Erklärung oder Idee hat. Vielen Dank!
Beste Grüße
{PS: Anbei ist ein Screenshot falls es hilft :wink: }
Bildschirmfoto 2022-12-12 um 17.07.03

1 „Gefällt mir“

Wie das zustande kommt, kann ich dir leider nicht so genau erklären. Nur sagen, dass es leider normal ist. Ein Teil davon sind sicherlich gespeicherte Logs, jedoch verbrauchen die nicht so viel.

Die einzige wirkliche Lösung ist da leider nur eine Neuinstallation von macOS, wobei das keine wirkliche Lösung ist, da sich wieder Daten ansammeln.

2 „Gefällt mir“

In Anlehnung an Bergrübe, ist da ein Clean Install sicherlich kurzfristig hilfreich. Deine Daten würde ich dann manuell aus einem BackUp oder der Cloud holen.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Soweit wie ich das verstehe (und ich meine so hab ich es auch schon irgendwo gehört), ist der Sinn dieser Daten, das System zu unterstützen. (z.B. Unter anderem, dass es schneller läuft.)

Das es dem Nutzer nicht zur Last fällt, wird dieser Speicherplatz wieder freigegeben, sobald der Nutzer diesen Speicherplatz braucht.

→ Also würde ich mir erst einmal keine Sorgen / Gedanken machen.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende,

Jannis

3 „Gefällt mir“