macOS Ventura Beta installieren?

Hi,

Ich habe seit 2 Tagen die Public Beta von iOS 16 installiert und alles funktioniert soweit auch gut. Ich überlege, ob ich auch die Public Beta von macOS Ventura auf meinem MacBook Air installieren soll. Wie kann man den Mac am besten auf macOS Monterey downgraden? Würdet ihr das überhaupt empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Urlaub falls ihr Urlaub habt :grinning:
Levin

1 „Gefällt mir“

Man kann in der Disk Utility eine neue Partition erstellen (diese passt sich direkt an den noch verfügbaren Speicher auf der Festplatte an) und dort MacOS Monterey installieren und dann auf die Beta upgraden. So kannst du dann je nach belieben in deine normale MacOS Monterey Partition booten oder in die Ventura Beta.

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du auch eine externe SSD anschließen und von dieser dann die Beta booten. So erhältst du dir den wertvollen Speicherplatz fürs Hauptsystem.

Als ich dies für die Beta von Big Sur gemacht habe, musste ich nur häufiger dass ID-Passwort eingeben, da Apple wohl etwas mit den verschiedenen Systemen auf dem selben Gerät verwirrt war. Sonst hat es zum testen gut geklappt.

Als einziger Downgrade ist mir ein Clean-Install bekannt. Ich würde mich (bei Betas) auf jeden Fall nicht auf Time Machine / iCloud BackUp verlassen.

2 „Gefällt mir“

Das wusste ich schon aber das kann ich glaube ich nicht machen weil ich nur noch 48,46 GB Vergügbar habe obwohl ich alle unnötigen Dateien und Programme gelöscht habe.
Trotzdem danke

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das könnte die Lösung sein
Weißt du genau wie das geht?
Auf YT habe ich nichts konkretes gefunden

2 „Gefällt mir“

Sorry war zu doof um ein Tutorial auf YouTube zu finden

2 „Gefällt mir“

Hat mit der externen Festplatte leider doch nicht funktioniert. Hab es mehrmals ausprobiert. auf die Festplatte geschrieben wurde ganz normal aber als ich dann von ihr das fertige macOS Monterey booten wollte hat der apple Ladebalken erstmal 5 min geladen und dann kam die Fehlermeldung Macs muss neu installiert werden. Das hab ich gemacht und dann wieder das gleiche spiel.

1 „Gefällt mir“