MagSafe Charger > USB-C Gehäuse unterschiedlich groß

Hallo Leute,

ich habe mir aus dem deutschen amazon Apple Store den MagSafe Charger bestellt (ist im Angebot). Dieser kam heute an und ich musste soeben feststellen das das USB-C Gehäuse einen ticken größer ist als bei allen anderen Apple Kabeln. Ist das normal oder habe ich eine Produktfälschung bekommen? Mich wundert dies ein bissl, da der USB-C Anschluss nicht so „spack“ im Ladegerät sitzt wie meine anderen USB-C Anschlüsse. Da ich sonst alles direkt von Apple beziehe und dies jetzt von amazon kam, kommt natürlich direkt die Frage nach einer Produktfälschung auf. Vielleicht erbarmt sich ja jemand seinen Charger den er direkt von Apple gekauft hat einmal auf die breite des Gehäuses zu prüfen.

Oben = 2 Meter Original Apple Lightning auf USB-C
Mitte = 2 Meter Original Apple USB-C auf USB-C
Unten = USB-C Anschluss des MagSafe Chargers

Bild

Edit: Die Verpackung sieht echt aus. Hatte schon mal von nem Freund ne Produktfälschung von AirPods Pro gesehen und da konnte man x Stellen die Unterschiede sehen und fühlen. Das ist hier nicht so. Und es lädt auch ganz normal. Trotzdem möchte ich 100 %ig sicher gehen das ich ein Apple Original Produkt habe. Wie gesagt kaufe sonst sogar die teuren Kabel direkt von Apple. Bin da sehe eigen was das angeht.

Vielen Dank schon mal.

1 Like

Ich hab zwar keinen MagSafe Charger, aber ich habe mal gerade mit Produkt Bilder angeschaut und auf denen sahen die Anschlüsse alles etwas dicker aus, so wie bei dir. Aber vielleicht schaust du dir mal ein unboxing Video an da kann man sowas ganz gut überprüfen und falls es eine Fälschung ist wende dich dann am besten an Amazon, und gebe ihn zurück falls es noch unter das 14 Tage Rückgabe recht fällt und wenn nicht reklamiere es. Meiner Meinung nach ist es immer besser direkt bei Apple zu bestellen als bei Amazon auch wenn es etwa teurer ist ist der Support wesentlich besser und unkomplizierter.
Einen schönen Tag noch ich hoffe ich konnte dir helfen:)

1 Like

Hi Linus,

in der Tat bin ich jemand der vermehrt die Produkte zur UVP direkt beim Hersteller / in Flaggshipstores bezieht. Das war jetzt einer der ganz ganz wenigen Käufe wo ich es im amazon Apple Store gemacht habe, weil die ja mittlerweile offizieller Partner sind und nun mal auch kein privater Händler vom Marketplace. Hintergrund ist das ich den MagSafe Charger nie wirklich wollte (habe mir damals das MagSafe Duo Ladegerät zugelegt), mich jetzt aber der Preis von 29 € geködert hat.

Hab mir jetzt auch nochmal Jojos Unboxing angesehen. Das Kabel vergleicht leider niemand so richtig aber bei ihm sieht man das das Gehäuse in der Tat etwas breiter / länger ausfällt. Scheint also wirklich eine neue Bauart seitens Apple zu sein.

Was für ein Stress nur weil man 16 € sparen wollte. Daran sieht man einfach das es sich meistens nicht lohnt irgendwo im Sale zuzuschlagen anstatt direkt über den Hersteller zu gehen. Und grad Apple Produkte werden ja gerne kopiert und man muss genau hinschauen, wenn man nicht direkt von Apple einkauft.

Ja, das stimmt @Belphegor , jetzt wo du gerade neue Bauart angesprochen hast, ist mir aufgefallen das Kabelende meines HomePod Minis (USB C) ist auch etwas breiter und länger (massiver) als andere usb c Anschlüsse. Das nur mal neben bei ist mir vorhin aufgefallen.
Einen schönen Tag allen :slight_smile:

1 Like

Hallo @Belphegor,

ich habe den MagSafe Charger direkt von Apple und kann bestätigen, das das Gehäuse des USB-C Steckers tatsächlich etwas größer ist.
Hast also mit Sicherheit keine Fälschung von Amazon erhalten.

Wenn der Verkäufer direkt Amazon ist (und kein dubioser Anbieter aus China) sind das auch mit Sicherheit keine Fälschungen.
Amazon betreibt ein umfangreiches Programm zum Vorgehen gegen Produktfälschungen.
Da werden auch mal gerne tonnenweise Teile verschrottet.
Und die werden dann bestimmt nicht selber Produktfälschungen unter ihrem eigenen Namen verkaufen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjQn8_mr_DyAhVLqaQKHaFLBUQQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tagesschau.de%2Fwirtschaft%2Funternehmen%2Famazon-produkt-faelschungen-101.html&usg=AOvVaw3ubeVKSrjq78_14BpvN0Mf

Viele Grüße
Jörg

2 Like

Hallo Jörg,

sauber. Vielen Dank für die Rückmeldung und das Gegenchecken. Bin auf jeden Fall nun beruhigter. :+1:

1 Like