Mails auf neuen Mac übertragen

Hallo,

ich würde gerne ALLE Mails von einem alten Mac auf den neuen übertragen. Wie gehe ich das am besten an? Exportiere ich alle Postfächer?

Beste Grüße

Henry

1 Like

Das kommt sehr darauf an, was für eine Art an Postfach du verwendest:

  • smtp: Alle Daten werden auf dem Server gesichert.
  • POP: Der Server synchronisiert sich nicht mit deinem Endgerät, alle Änderungen werden nur lokal gesichert.

Auch bei smtp kann man natürlich lokale Postfächer/Ablagen erstellen, die man dann von „Hand“ übertragen muss.

Viele Grüße Bergrübe

Kommt drauf an, welche Mail App du nutzt? Wenn du eine Cloudbasierte Software nutzt, sind die Postfächer eigentlich synchronieseiert.

1 Like

Hallo, wieso werden die Mails nicht auch mit dem Backup, was man regelmäßig machen sollte, auf der externe Platte gesichert?

1 Like

@Bergruebe du meinst vermutlich „imap“. Mit IMAP bleiben die mails auf dem Server bzw. werden mit deinen Geräten synchronisiert - smtp braucht es lediglich zum versenden der mails. Bei POP werden die mails vom Server heruntergeladen, d.h. sie sind dann lokal verfügbar und werden nicht synchronisiert.

2 Like

@Henry Falls du mit IMAP arbeitest, musst du eigentlich nichts tun - die mails werden dann mit dem neuen Gerät einfach synchronisiert. Falls du POP nutzt, musst du die mails extern speichern und danach auf das neue Gerät zurück speichern.

2 Like

Ja klar! :man_facepalming:t2:
Ich vertausche diese zwei Protokolle schon immer. Langsam könnte ich es mir auch mal merken.

Danke für die Information. Ich habe das nie richtig geschnallt wie es geht. Sie waren immer da und das hat mir dann auch gereicht. Gruß!

2 Like