Maus und Tastatur funktionieren nicht beim Zugriff Windows 10 auf Mac

Hallo liebe Experten,

leider suche ich mir im Internet schon den Wolf, vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich.

Problem:
Ich habe AnyDesk jeweils auf meinem Mac Mini (OS Catalina) und auf meinem Windows 10
Desktop-Rechner installiert.
Baue ich eine Verbindung vom Mac in Richtung Windows 10 auf, funktioniert alles ohne Probleme.
ABER: Baue ich diese Verbindung vom Windows 10 zum Mac auf, sehe ich zwar den Mac-Schreibtisch, aber ich kann weder Mausklicks noch Tastatureingaben durchführen. Die Maus, die am Windows 10 Rechner hängt, läßt sich auf dem Mac bewegen, aber ich kann keine Mausklicks durchführen???
Bin langsam am verzweifeln… Jeweils Neuinstallation auf beiden Systemen gemacht, als Admin gestartet… ALLES gemacht. Keine Abhilfe.
Im AnyDesk Fenster auf dem Mac kann ich anklicken, was denn benutzt werden darf, Klicke ich dort Maus/Tastastur aus und wieder an, versteht der Windows 10 Rechner das, weil dann ein Verbotszeichen kommt bzw. wieder verschwindet, aber ich kann eben keine Mausklicks bzw. Tastatureingaben machen…

Vielleicht hat ihr eine Idee, was ich falsch mache.

Danke für eure Antworten

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @DocWerder erstmal alles Gute für deinen ersten Beitrag bei Jocrhilft!

Hast du schon bei macOS in den Einstellungen unter „Sicherheit“ nachgeschaut, ob AnyDesk die Berechtigung „Bedienungshilfen“ hat? Erst die erlaubt es Software den Computer zu steuern. Da du ja den Bildschirm sieht ist ja die Berechtigung „Bildschirmaufname“ gegeben.

Ich hoffen, ich konnte dir helfen! Schönen Tag noch
Bergrübe

1 „Gefällt mir“

Hallo @Bergruebe,

oh Gott, wie peinlich :relaxed: :relaxed:

Du hast natürlich recht, da stehe ich jetzt wie der letzte Depp dar.
Jetzt klappt es.

BIn leider gewohnt, dass diese Abfrage kommt, ob die Bedienungshilfen aktiviert werden dürfen oder nicht.

Danke dir ganz ganz herzlich. :pray: :+1: :+1:
Ich habe die Antwort als Lösung markiert, ich hoffe das ist so okay.

Kein Problem, dafür ist es gedacht!

Jeder vergisst mal etwas und brauch Hilfe, dafür ist ja das Forum da!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir geht das „anklicken“ lediglich hin und wieder. D.h., mal kann ich alles anklicken und mal reagiert die Maus überhapt nicht.
Kann da einer helfen?

Erstmal:

Herzlich willkommen bei JOCR hilft!

Hast du das Problem auch in AnyDesk, und wenn ja, das hier schon probiert?

Funktioniert denn bei dir direkt auf dem Windows-PC alles ohne Probleme?

Viele Grüße Bergrübe

Hallo,
das mit den Bedienungshilfen habe ich sofort geprüft, nachdem ich den Beitrag hier im Forum gelesen habe :wink:
Die entsprechende Berechtigung ist gegeben.
Auf dem Windows-PC geht alles.