Meross Lampen für HomeKit

Hallo zusammen, ich hab da folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand schon diese Situation gehabt. Ich hab mir jetzt zum Amazon Prime Day mal zwei neue Lampen der Marke Meross gegönnt. Hab die auch Fix eingerichtet bekommen und wenn ich sie vom Strom genommen habe nach einer auflade Zeit wurde mir in der Home App angezeigt, dass keine Antwort möglich ist. Selbst über den an und aus Schalter tut sich nichts. Habe dann versucht die nochmal zu löschen und neu zu connecten. Nach langem hin und her habe ich es geschafft eine zurück zu setzten und neu einzurichten. Danach ging das Spiel wieder von vorne los. Weiß einer woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Erstmal eine Frage: Nutzt du eine Fritz Box? Da hatte ich mit einem anderen Gerät von Meross Probleme. Dann müsste man (für die Einbindung) ein paar Einstellungen vornehmen.

Nutze auch eine der beiden Lampen in Verbindung mit einer Fritz.Box ohne Probleme.

Hast du die Meross-App installiert?

Über die App lassen sich Firmware-Updates für die Geräte installieren und die Gebrachsanweisungen zum Reset aufrufen.

Hallo, ja eine Fritz Box ist vorhanden. Was für Einstellung wären das und warum funktioniert das bei Meross dann nicht reibungslos??

Hallo, ja habe die App installiert. Ist es den immer notwendig von allen Herstellern zusätzlich die Apps herunterzuladen, wenn man es eigentlich nur über die Home App steuern möchte?

Warum das nicht reibungslos funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber schau mal ob du neue Geräte unterbunden/eingeschränkt hast. Sonst könntest du auch für die Einbindung 5Ghz ausschalten(wenn du nichts wichtiges auf 5Ghz hast, was dauerhaft aktiv sein muss, also Server/…). Hat bei mir geholfen.

Das ist nicht zwingend notwendig, aber für Firmwareupdates und u.U. exklusive Funktionen sinnvoll.

Danke für die Antworten. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an.