Microsoft Office 365 Apps auf iPad und iPhone

Hallo ihr Lieben, im beruflichen aber auch im privaten Bereich nutze ich die Microsoft Office 365 Anwendungen (hier vor allem Word). Wenn ich ein Dokument auf dem iPad oder iPhone öffne, das in der iCloud gespeichert ist, ist der Bearbeitungsmodus erst dann möglich, wenn ich eine Kopie des Dokuments speichere. Nur wenn ich die Microsoft Cloud OneDrive nutze, kann ich das Dokument direkt bearbeiten. Das finde ich recht umständlich und unübersichtlich. Gibt es hierfür eventuell eine Lösungsmöglichkeit in den Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich - hängt glaube an der Dateiversion. Ich könnte mir vorstellen, dass das an den Kompatibilitäten der Software untereinander liegt. Ich benutze die MS-Cloud auch beruflich und Privat. Ist in der Kette deiner Devices irgendwo noch eine ältere Word-Version unterwegs? Bei mir ist es beispielsweise im Betrieb das Office 2010-Paket.

Also ich merke immer, wenn ich ein Office-Dokument - egal welches, ob Word, Powerpoint, Exel usw. - mit der älteren Version geöffnet und wieder gespeichert habe. Dann bekomme ich auf dem Cloud-Drive an den aktuellen Versionen auf meinem Mac die Rückmeldung oder sogar die Aufforderung, eine Kopie zu speichern.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe es mal Ausprobiert.
Wenn ich neue Word Dokumente erstelle kann ich sie ohne weiteres beliebig oft öffnen ohne Zwischenspeichern.
Nehme ich aber ein Dokument das von einer Älteren Word Version ist muss ich es zuerst einmal zwischen speichern.
Danach ist es wie mit der neuen Datei

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr Lieben für eure Rückmeldungen. Ich habe gerade versucht, direkt aus der Dateien-App unter iOS Word-Dokumente zu öffnen; unabhängig davon, ob es ein älteres Worddokument oder ein neues ist, kann ich es erst bearbeiten, wenn ich eine Kopie des Dokument speichere. Wenn ich aber zuerst die App Word direkt öffne und dann die entsprechende Datei aufrufe, dann kann ich die Datei direkt bearbeiten. Das ist im Grunde ja auch kein Problem, aber kein direkter Weg.

2 „Gefällt mir“

Genau von dieser Erfahrung wollte ich dir eben berichten :wink: :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

@Marcus_Seck
hast du manchmal auch das Problem, dass du dich erst neu anmelden musst bei Office 365?
dann kommt bei mir auch der fehler mit dem erst Kopie speichern.

Aber beide Fälle empfinde ich als nicht sehr nervig, ich weiß ja wie ich damit umgehen muss :wink:

1 „Gefällt mir“