Migration über Mac oder TimeMachine?

Hallo zusammen, ich wollte mein altes MacBook auf mein neues 14" migrieren (ich sehe da die Vorzüge, die auch Jojo sieht bzgl. PW für Programme etc. und werfe dann lieber die unnützen Programme wieder runter). Hat einer Erfahrungen, ob es besser ist vom alte. MackBook direkt zu migrieren oder von einem TM-Backup?

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier im Forum! Konkrete Erfahrung damit habe ich nicht.

Die Schnelligkeit der Übertragung würde ich mal als ein Kriterium sehen, und diese hängt sehr vom Datenträger ab. Also wenn dein altes MacBook noch eine sehr langsame HDD hat, und du das BackUp auf einer schnellen SSD hast, würde ich über das BackUp arbeiten. Jedoch ist es meistens genau andersherum.

Wichtig ist auf jeden Fall, nach der Übertragung, auf welchem Wege auch immer, nochmal zu überprüfen, ob alle Daten (Passwörter usw.) übernommen wurden. Daher kann es sich teilweise lohnen das alte MacBook erst nach einer Woche mit dem neuen platt zu machen. Sofern man sich diesen Luxus erlauben kann.

3 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Einschätzung. Da mir der passende Adapter zur externen HDD fehlte, habe ich mich für Mac2Mac über Thunderbolt entschieden. Haben sich auch gegenseitig gefunden die beiden - leider rödeln sie seit 24 Stunden um die „Dokumente“ (200GB) zu übertragen. Der alte zeigt den Balken ohne Fortschritt an, beim neuen „wandert“ ein blauer Strich von links nach rechts und zurück… Wenn heute Abend immer noch nix angezeigt wird, werde ich die Migration wohl auf Userdaten beschränken - oder hat jemand eine andere Idee?

1 „Gefällt mir“

Kurzer Abschluss:
Beim 2. Anlauf hat es über Nacht reibungslos funktioniert…

1 „Gefällt mir“

Super, danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit deinem neuen MacBook!

2 „Gefällt mir“