Mit dem Notruf kommunizieren ohne Sprechen zu können

Hallo,
kennt einer von euch vielleicht eine Funktion , wie den Notruf wählen kann und diesem ohne zu Sprechen mitteilen kann, was genau passiert ist.? Gibt es da vielleicht einen Kurzbefehl Mechanismus für oder eine bestimmte Bedienungshilfe? Es müsste ja irgendeine Diktierfunktion oder ähnliches geben.
Danke für eure Hilfe!

Das einzige, was mir da einfällt, ist die automatische Sturzerkennung von der Watch (ab Series 4).
Text to Speech in einem Anruf ist sonst glaube ich eher schwieriger mit nur einem Gerät.
Von manchen Leitstellen gibt es glaube ich auch eine Art API um Sachen zu melden, ist aber eben keine europaweite Sache wie die 112.

Selbst wenn es eine Drittanbieter-App gäbe die eine solche Funktion unterstützt (z.B. bei Satellite könnte ich es mir zukünftig vorstellen), wäre die Wahl der 112 wahrscheinlich nicht möglich, da man dann bei der Leitstelle in der Nähe des Anbieters und nicht bei dir in der Nähe rauskäme.

Deutschland plant aktuell eine Notruf-App damit kann man per app einen Notruf absetzen. Man muss dann in der App die Fragen beantworten, die einen sonst die Leitstelle fragen würde.
Diese App soll angeblich dieses Jahr erscheinen.

Ansonsten kann man ja an der Apple Watch manuell einen Notruf absetzen. Hier ertönt aber erst der Alarm also ist das nicht gerade unauffällig :wink:

Viele Grüße
Toby

3 „Gefällt mir“

Kennst du dich beim Watch Notruf besser aus, oder hattest schon mal praxis Erfahrung?
So wie ich das verstanden habe, wird bei der Manuellen Auslösung nur ein Telefonat gestartet. Genau weiß ich es nicht, da ich nur einmal ausersehen zum Countdown kam (und es dann natürlich abgebrochen habe).

Ich habe grade noch die Notrufapp aus Österreich gefunden, keine Ahnung, ob diese auch in Deutschland funktioniert:

Und hier noch ein Artikel zur zukünftigen deutschlandweiten App:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten und die Bemühungen! :slight_smile:

Naja sie ruft den Notruf an. Aber nach dem Auflagen sendet die Watch dann eine SMS mit dem aktuellen Standort an die Leitstelle. Also selbst wenn man nichts sagt, hört man zwar kurz den aus der Leitstelle. Sollte man dann auflegen werden trotzdem die Standortdaten gesendet.


Hier kann man das auch relativ gut nachlesen, ohne es selbst testen zu müssen :smiley: