Mit Hue Schalter andere Geräte in HomeKit steuern?

Hey Community!

ich möchte nun auf HomeKit umsteigen und habe folgende Frage: Kann ich mit den Hue-(Dimm-)Schaltern in HomeKit andere Geräte anderer Marken steuern? Also so, dass ich mit dem Hue Schalter Hue-Lampen und z.B. YeeLight Lampen gleichzeitig ansteuern kann?

(Aktuell nutze ich mit dem Schalter ZigBee Produkte, die nicht HomeKit fähig sind)

LG
Silas

Wenn Schalter und die anderen Geräte HomeKit fähig sind dürftest du damit eigentlich alles steuern können. Dann könntest du mit dem Schalter wahrscheinlich sogar ein HomeKit Heizungsthermostat anmachen können. Sollten die „anderen“ Geräte nicht HomeKit fähig sein geht es höchstens über andere Apps, die Bridge oder sowas wie ioBroker.

Da währe ich mir leider nicht ganz so sicher.

Damit geht es auf jeden Fall. ioBroker kann ich auch sehr empfehlen (auch wenn ich es aktuell nicht aktiv nutze).
Ich hatte (nur kurz) mal Hue getestet, nutze eigentlich IKEA, und in diesem kurzen Test konnte ich nur die „Original“ Hue Lampen über HomeKit einzeln steuern.

Wie gesagt, ich kenne mich mit diesen Schaltern auch nicht wirklich aus. Wenn sowohl der Schalter, als auch das nicht Hue Produkt in der Home App gelistet werden und man auch in der Home App den Schalter mit einer Hue Lampe verbinden kann, dann könnte man das sicher auch mit einer nicht Hue Lampe. Ansonsten könnte man auch noch die Home+ App ausprobieren. Mit dem ioBroker würde es aber definitiv funktionieren, dass ist dann aber auch um einiges komplizierter einzurichten.

1 Like